Muss jede Frau zum Frauenarzt?

16 Antworten

ja musst du aber ist nicht schlimm

Es kann helfen sich erstmal bei einer weiblichen Frauenärztin zu melden. Man macht zuerst nur ein Gespräch. Auf den "Stuhl" musst du nicht, wenn du nicht willst. Es wird meistens erst wichtig, wenn du Schwanger bist oder Beschwerden hast. müssen tust du da gar nix.

Und wenn du dich wunderst, warum ich das als Mann schreibe, ich war schon unzählige Male mit meiner Frau dort :) bei jedem Termin. ( Sie will es so, sie will da nicht allein hin)

Nein, muss man nicht. Du wirst aber dann auch nicht erfahren, ob du eventuell krank bist.

Das kommt von ganz allein. Entweder wenn es mit Jungs losgeht oder Du befürchtest dass etwas nicht stimmt. Mit dem Alter wird man da auch toleranter bzw. gleichgültiger.

Ob ich also glaube dass Du mal auf dem Stuhl landest? Ja.

  • Die frauenärztliche Untersuchung ist eine Voraussetzung für die Verschreibung der Pille und auch für alle andere verschreibungspflichtigen Verhütungsmittel. Wenn ein Arzt das auslässt, dann pfuscht er und ist nicht zu empfehlen.
  • Die frauenärztliche Untersuchung ist harmlos und gehört zum Leben einer Frau einfach dazu. Sie IST definitiv selbstverständlich und die überwältigende Mehrheit besucht regelmäßig einen Frauenarzt. Es ist viel weniger schlimm, als du es dir vorstellst. Spätestens für eine Schwangerschaft wird es ohnehin unvermeidbar sein. Die Vorsorgeuntersuchung durch Abstrich verhindert wahnsinnig viele Gbeärmutterhalskrebsfälle.
  • Viele Frauen bevorzugen sogar männliche Frauenärzte, aber letztlich kann einem das Geschlecht völlig egal sein. Es kommt viel mehr darauf an, wie kompetent, vertrauenswürdig und sympathisch der Arzt oder die Ärztin einem ist.