Ab wann spricht man von einer Frau und keinem Mädchen?

7 Antworten

Ich würde sagen ab 20/21 Jahren. Mit 18 Jahren ist man zwar vollährig und geschäftsfähig, aber man gilt auch hier in Deutschland erst mit 21 Jahren als voller Erwachsener. Und mit 25/26 Jahren hat man dann gänzlich alle Freiheiten. Dazu gibt es auch eine Tabelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Altersstufen_im_deutschen_Recht

Aber es kommt eben auch auf die Reife und das Verhalten an. Ich sehe manchmal ein Kind als erwachsener an, wie einen 57 jährige/n. Man wirkt mit seinem Tun und Handeln auf andere Menschen. Und wenn es immer unvernünftig oder übertrieben ist, nimmt einen sowieso niemand für voll.

Die diesbezüglichen Relationen haben sich total verändert.

Früher war eine Frau verheiratet und eine Unverheiratete war ein Fräulein. Dieser Begriff ist allerdings aus der Mode gekommen

Theoretisch sollte man den Begriff Frau nach der ersten Geburt nutzen.

Offiziell wird jedes weibliche Wesen nach dem 14. Lebensjahr mit Frau angesprochen.

Früher gabs mal das Fräulein... ...von der Pubertät bis zur Hochzeit, die unter dem Maßstab, noch vor dem 20. Lebensjahr zu erfolgen hatte.

...aber die Bezeichnung gebraucht heute niemand mehr.

Ansonsten ist die Bezeichnung "Frau" beim erreichen der vollständig ausgebildeten äußeren Geschlechtsmerkmale vollkommen richtig.

Frau ist die Bezeichnung für ein volljähriges Mädchen. Für mich jedenfalls. Es gibt Leute die sagen: Wenn man erwachsen aussieht dan ist man eine Frau, andere sagen: Wenn man sich erwachsen verhält ist man eine Frau. Für mich ist 18-20 Jahre ca. der Übergang zur Frau, aber wie gesagt, das werden viele anderes sehen

Laut Gesetz zumindest ab 18 Jahren.

Laut Biologie, sobald die erste Periode eintritt. Auch wenn die Wachstumsphase weiterhin stattfindet. Diese kann vereinzelnd bis zum 29. Lebensjahr stattfinden.

Früher sagte manfrau auch Fräulein, solange manfrau unverheiratet war, egal ob 14 oder 19 oder älter. Frau war manfrau in der Gesellschaft erst nach einer Heirat.

Manche fühlen sich schon nach dem ersten Sex als Frau.