Ab wann ist man kein Mädchen mehr sondern eine Frau?

5 Antworten

Ich persönlich denke, daß ein Mädchen erst wirklich eine Frau ist, wenn sie Mutter geworden ist.

Und nein, ich sage damit nicht, daß kinderlose keine Frau sein können oder daß Teeniemütter wirklich schon Frauen sind.

Es ist ein wenig schwierig, genau zu beschreiben, was ich meine. :(

Aber um eine (gute?) Mutter zu sein gehört schon einiges an Entwicklung dazu, die man auch charakterlich "abgewickelt" haben muss neben den banalen körperlichen Sachen die in der Pubertät ein Mädchen zur Frau werden lassen... ;)

Emotionale Reife gehört für mich also unbedingt zum Frau-sein dazu.

Die Präferenzen in Sachen Partnerwahl sind dabei eher Nebensache. Auch größere Altersunterschiede schließen Reife/Unreife nicht aus.

Im Großen und Ganzen ist man eine Frau, wenn man sich selbst kennt und vor allem auch anerkennt/annimmt. Wenn man also nicht mehr irgendwelchen teilweise echt schrägen Idealen hinterherhechelt, die man nie erreichen wird. Wer weiß, was er will ist schonmal deutlich gereifter als andere. ;)

Manche haben das schon mit 16 erreicht, andere mit 60 noch nicht.

Solange man das Wort "Mädchen" nicht abwertend verwendet ist alles ok.

Dasselbe gilt für Männer (also Jungs...). ;)

warehouse14

Ich würde es rein biologisch betrachten.

Mädchen können noch keine Kinder bekommen.

Frauen hingegen schon.

Würde ich nach dem Reifegrad gehen, wären teilweise Frauen in ihren 40ern bei mir noch Mädchen, aber was weiß ich schon.

Ist nur meine Meinung.

Das kann man gar nicht genau abgrenzen. Auf der Arbeit sind sogar die 30-jährigen Frauen noch meine Mädels/Mädchen.

Aber ab wann spricht man denn von einer Frau und wann von einem Mädchen

Das kann man so nicht genau sagen, aber so ab 20-21 Jahren, dürfte man schon als Frau bezeichnen, darunter dann als Mädchen.

Früher gab es noch den Begriff Fräulein; Jungfrau.

Daraus könnte abgeleitet werden, dass ein Mädchen mit dem ersten GV zur Frau wird!