Ab wie viel Jahren sagt ihr "Frau"?

5 Antworten

Du kannst Sie alternativ mit "junge Frau" anreden. Dasselbe tut man ja mit jungen Männern wie dir ja auch. Die Anrede "Fräulein" ist jedoch allmählich ausser Mode gekommen obwohl ich das bis zum Alter von etwa 25 passend fände.

Lolw6783  10.07.2022, 21:05

Das Wort Fräulein hat und hatte nichts mit dem Alter zu tun, sondern war die Bezeichnung für eine unverheiratete Frau..

Rotfuchs716  10.07.2022, 22:46
@Lolw6783

teilweise richtig. War ursprünglich so und wurde dann später nur noch bei jüngeren Unverheirateten verwendet.

Als ich 20 Jahre als war, war ich Student und bewegte micht hauptsächlich in studentischen Kreis. Da fast alle frisch von der Schule zum Studium gekommen sind, war es ganz normal, dass wir untereinander von "Mädchen" und "Jungs" sprachen.

Von Dozenten, Assistenten etc. wurden wir mit "Sie" und Vornamen angesprochen. Das waren wir, bis auf einige Ausnahmen, seit der 9. Klasse gewohnt. Man fühlt sich durch das "Sie" irgendwie ernster genommen.

Allerdings erwartete ich ab 18 von fremden Leuten, mehr und mehr mit "Sie" und "Frau" oder "Fräulein" (heute finde ich "Fräulein" für eine junge Frau total beknackt, damals war es noch üblich) angesprochen zu werden.

Wie du dich selbst bezeichnest und wie du es mit dir vertrauten Personen hältst, bleibt euch überlassen und ist eure Entscheidung.

Im beruflichen Kontext sollte man immer zu "Herr" und "Frau" und "Sie" greifen - auch den 16jährigen Auszubildenden gegenüber, solang einem nichts anderes angeboten wurde. Hat was mit beruflicher, professioneller Distanz zu tun, die in diesem Kontext einfach sinnvoll und nötig ist.

Und irgendwo dazwischen bewegt sich ganz situativ der Rest des Lebens! Grundsätzlich würde ich aber immer "Frau" bevorzugen, solang ich die betreffenden Personen nicht bereits genauer kenne und weiß, dass es für sie auch anders okay wäre. Mit "Mädchen" schwingt ja doch so einiges mit, was nicht alle positiv sehen würden - zum Beispiel, wie du selbst schreibst, die Annahme fehlender Reife. Da ist "Frau" also auch einfach mehr Ausdruck von Respekt und "Ernstnehmen".

Bei Frauen ab 20 und bei Männern ab 18

ShortsFanatiker  23.10.2022, 14:14

Ab 18 finde ich schwierig. Woher willst du denn wissen, ob jemand 13 oder 18 ist?