Findet ihr, mit 20 ist man erwachsen?

14 Antworten

Für deinen Vater bist du sowieso immer sein Kind, und wenn man entsprechend älter ist, dann ist es für jemand halt sehr jung. Ich werde von "Omas" mit Mitte 40 auch immer als junge Frau bezeichnet, obwohl ich denke, ich bin doch voll alt. Kommt immer auf die Perspektive an.

Das kommt auch irgendwo auf die Person und den Stand im Leben an. Ich fühle mich mit 27 noch wie ein halbes Kind. Obwohl ich merke, dass ich zu den Erwachsenen gehöre, fühle ich mich nicht wirklich so.

Bin selber 20 und grundsätzlich muss man das halt auf verscheide Ebenen sehen.

Juristisch ist man ab 18 erwachsen, also ja da schon.

Körperlich sind wir aber erst mit 25 erwachsen, also nach dem bist du nicht erwachsen.

Schlussendlich kommen wir zu geistigen Reife und das ist halt der Punkt. Da entscheidet sich ob man jemanden als erwachsen oder eben nicht erwachsen bezeichnen kann.

Dazu gehört eine gewisse Selbstständigkeit, vernünftiges Verhalten etc.

Kommt auf die individuelle Reife an, aber eigentlich nicht. Für mich ist man erst ab 21-23 erwachsen