Ist es eine Beleidigung eine sehr männliche Frau als Mann zu bezeichnen?

9 Antworten

Puuuh, also ich hatte bis vor einem Jahr SEHR kurzer Haare und wurde wegen meinen Kleidungstil auch oft als männlich bezeichnet/beleidigt. Also, wenn diese Frau/Person vielleicht ein Mann sein WILL und sich auch als Mann ansieht, sehe ich kein Problem darin. Sollte es halt eine Frau sein, die auch eine Frau sein WILL und halt sich nur eher männlich ausdrückt, aussieht würde ich es als Beleidigung einstufen.

Es ist eine Beleidigung, denn es wird ja gesagt um die andere Person zu Verärgern/Kränken und nicht weil man es nicht weiß. Mit Meinungsäußerung hat das nichts zu tun. Genauso wäre es für einen Mann nicht toll, wenn er als Frau bezeichnet zu werden nur weil die Gesichtszüge nicht männlich genug aussieht und man ggf. eine hohe Stimme hat. Und nur weil sie nicht weiblich genug aussieht und statt ein Kleid/Rock zu tragen lieber eine Hose und Sweater o.ä. bedeutet das noch lange nicht das sie "männlich" sein will sondern das sie es einfach bequem haben möchte.

Ich denke das ist individuell. Manche fühlen sich beleidigt andere nicht. Allgemein eine Aussage darüber zu treffen halte ich für falsch.

Wenn man entsprechend so wirkt und sich selbst als frau sieht muss man denke ich damit leben das es häufiger zu verwechselungen kommt. Selbstverständlich ist es dann nicht ok wenn sie einen verbessert und sagt das sie ne frau ist sie weiterhin als mann zu bezeichnen.

Wenn sie sich als mann sieht. Dann will sie ja genau das man sie als Mann sieht und auch so bezeichnet. Dann wird die person einen aber auch nicht korrigieren wenn man sie als mann bezeichnet.

Ganz einfach: Wenn sich die Person selbst als Frau wahrnimmt, solltest du sie so ansprechen. Wenn die Person sich als Mann wahrnimmt, betitelst du sie eben auch so.

Alles andere ist einfach frech, solange es vorsätzlich passiert. Und gerade in Konfliktsituationen ist sowas einfach keine Meinungsäußerung, sondern Provokation.