Seine Oma ist die Schwester von meinem Opa?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Beziehung in Ordnung 50%
Beziehung nicht in Ordnung 50%

8 Antworten

Beziehung in Ordnung

Cousin/Cousine 2. Grades.
Seine Oma ist Deine Großtante.

Siehe auch hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtenheirat

"Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) erlaubt Ehen zwischen Cousins und Cousinen aller Verwandtschaftsgrade – verboten sind nur Ehen zwischen Blutsverwandtengerader Linie (Elternteil→Kind, GroßelternteilEnkelkind) und zwischen Geschwistern (siehe Geschwisterehe). Der § 1307 Verwandtschaft legt fest: „Eine Ehe darf nicht geschlossen werden zwischen Verwandten in gerader Linie sowie zwischen vollbürtigen und halbbürtigen Geschwistern. Dies gilt auch, wenn das Verwandtschaftsverhältnis durch Annahme als Kind erloschen ist“ (Adoption). Der § 1589 Verwandtschaft erklärt die Linie: „Personen, deren eine von der anderen abstammt, sind in gerader Linie verwandt. Personen, die nicht in gerader Linie verwandt sind, aber von derselben dritten Person abstammen, sind in der Seitenlinie verwandt. Der Grad der Verwandtschaft bestimmt sich nach der Zahl der sie vermittelnden Geburten.“

Seine Oma und dein Opa sind Geschwister, somit sind Eure Eltern Cousins, es besteht zwischen euch ein entferntes Verwandschaftsverhältnis. Dies würde aber nicht als Inzest zählen und eure Kinder würden ohne Schwimmhäute zwischen den Zehen zur Welt kommen. Die andere Frage ist natürlich ob das moralisch vertretbar ist und das ist es meiner Meinung nach nicht.

Beziehung nicht in Ordnung

Also rechtlich spricht sicher nichts dagegen, aber da ist ja dann auch noch die moralische Seite... :)

Beziehung in Ordnung

Also wie's aussieht eher zwiegespaltene Meinung aber hey, ich bin auch in meine Groß Cousine verliebt...

Beziehung in Ordnung

Zumindest gesetzlich in Ordnung. Gesellschaftlich schwierig