Muss ich zur Schule, wenn der Bus überfüllt ist und mich nicht mit nehmen kann?

9 Antworten

Ich unterstelle mal, dass du noch nicht volljährig bist und somit der Schulpflicht unterliegst.

Das bedeutet, dass du pünktlich in der Schule zu sein hast und, dass deine Eltern verpflichtet sind, dafür zu sorgen, dass du es auch bist.

Bitte besprich das Problem mit deinen Eltern, die dann sicherlich Möglichkeiten finden, indem sie z. B. beim zuständigen Busunternehmer oder in der Schule anrufen oder dich fahren.

Vielleicht begleiten dich deine Eltern auch mal zur Bushaltestelle, um sich selber vor Ort ein Bild von dem ständig überfüllten Schulbus zu machen....

LG

Da wo ich mitfahre ist immer noch jeder mitgeommen worden. So voll kann kein Bus sein, das man nicht auch noch rein passt.

Viele Nasen stellen die Tasche neben sich auf den Sitz und blockieren Plätze.

Es gibt auch welche die nicht nachdenken und nicht bis ganz hinten durchgehen. Morgens läuft das Hirn bei vielen Schülern glaube ich noch nicht auf Hochtouren.

Schimeck  29.11.2023, 08:39

Da wo Du mitfährst... ist leider nicht das Maß aller Dinge. In unserer Gegend hat der überfüllte Bus dann an manchen Haltestellen gar nicht mehr gehalten und die Kinder einfach stehen gelassen. Und das ging mehrere Jahre so, bis der Freistaat dem Busunternehmen Geld zugeschossen hat, damit sie sich größere Busse kaufen können oder zwei Busse gleichzeitig fahren können. Also so an den Haaren herbei gezogen ist die Frage gar nicht.

Singuli  29.11.2023, 08:52
@Schimeck

Klar, die Frage hat schon ihre Berechtigung. Ich wollte darauf hinweisen, das es auch an den Schülern selbst liegt, das der Bus zu voll ist.

Und klar ist auch, jeder Schüler hat ein Abo und Geld dafür bezahlt.

Eigentlich sollte dafür auch jeder einen Sitzplatz bekommen!

Schimeck  29.11.2023, 08:53
@Singuli

Ja, hast ja Recht, aber in der Frage steht eindeutig, dass der Bus ihn nicht mitnehmen konnte.

Singuli  29.11.2023, 08:54
@Schimeck
der Bus ihn nicht mitnehmen konnte

Oder wollte, das könnte man jetzt nur im konkreten Fall beurteilen.

Mit dem Schulweg verhält es sich ähnlich wie mit dem Arbeitsweg: Du mußt hin, aber wie Du hinkommst, ist Deine Sache!

Soll heißen: Das Wegerisiko liegt bei Dir!

Dann fährst Du eben zukünftig einen Bus früher - da fällt Dir bestimmt kein Zacken aus der Krone!

Ein Beweisfoto als auch zeugen sind hilfreich das du nicht Mitgenommen werden könntest.

Die Frage impliziert dass du im Grunde gar nicht mehr zur Schule gehen würdest, weil der Bus immer überfüllt ist. Dass das nicht funktioniert ist dir doch wohl selbst klar.

Es gibt definitiv einen Weg, zur Schule zu kommen.