Muss ich runter vom Gymnasium?

8 Antworten

Es ist kein Beinbruch wenn du nicht für das Gymnasium geeignet bist.

nicole6y
Fragesteller

Ich bin seit der 7. auf dem Gymnasium und habe jetzt mein erstes Halbjahr in der 8. Klasse gemacht. Ich hab Angst dass es mir nicht gut geht wenn ich wieder zurück gehe

Ja, wenn du dir jetzt sehr viel Mühe gibst schon

Das ist eine Empfehlung, aber du kannst immer noch selbst entscheiden. Bis Ende des Schuljahres in dieser Klasse. Wenn du das Klassenziel nicht erreichst fällst du allerdings durch. Selbst wenn du dann entscheidest in die Realschule zu wechseln musst du dann auch dort die Klasse wiederholen.

Überleg Dir,woran es liegt.Im Alter von 13,14 könnte die Null Bock-Phase ein Grund für schwache Leistungen sein.Frag Deinen Klassenlehrer,Deinen Vertrauenslehrer,was er Dir für einen Tip geben kann,was Du verbessern kannst,oder wo Du überfordert bist.Dann könntest Du bis zu den Sommerferien soweit aufholen,Dich verbessern,das Du ein ordentliches Abitur machen kannst.Bedenke aber auch,wenn Du nun nur noch lernst,irgendwann geht abends auch nichts mehr in die Birne rein.Eine ständige Überforderung,Nachhilfe,und dennoch ein knapp bestandenes Abitur ,ist schlechter als ein Gutes Realschulzeugnis.Du könntest später Abi machen oder eine FOS besuchen.Berate Dich da vernünftig.Liebe Grüße

Ich weiß leider nicht ob sowas verpflichtend ist.

Aber zur Not denk dran du kannst auch nach der Realschule dein Abi machen.

Ich war an einem beruflichen Gymnasium, da konnte man in 3 Jahren sein Abi machen oder in 2 Jahren das Fachabi.
Es gibt jede Menge Optionen.
Also mach dir nicht zu viel Stress wenns jetzt nicht klappt.