Ist das Halbjahreszeugnis wichtiger als das Jahreszeugnis?

7 Antworten

Nee, genau umgekehrt. Das Halbjahreszeugnis ist nur ein Zwischenzeugnis, was nur den Zwischenstand besagt, mehr nicht. Das Jahreszeugnis ist das viel wichtigere.

OK, bei einer Ausbildung ist klar, dass du nicht warten kannst, bis das letzte Zeugnis der Schule bekommst.  Allerdings sollte man schon im Herbst mit der Suche beginnen und da dann das Jahreszeugnis nehmen.

Das ist kein halbjahreszeugnis sondern nur eine halbjahresinformation.
Sie sagt nur den aktuellen Stand deiner noten aus,damit du entscheiden kannst,wie du dich verbessern kannst

Das Halbjahreszeugnis ist nur in so fern relevant, wie es dein Abschlussjahr ist, da man ja in der Regel danach eine Ausbildung/Studium o.ä. macht. Für die Bewerbung benötigt man in dem Fall dann das Halbjahreszeugnis, weil das Abschlusszeugnis ja erst später kommt.
Ansonsten ist das Halbjahreszeugnis ein Dokument was den Erziehungsberechtigten (meist den Eltern) einfach nur Auskunft über die schulischen Leistungen gibt.

Kommt drauf an in welcher Klasse du bist. Denn grade wenn es dein Abschlussjahr ist, kann dein Halbjahreszeugnis auch schon sehr wichtig sein, wichtiger würde ich nicht unbedingt sagen, denn das andere wäre ja dann dein Abschlusszeugniss was natürlich auch im weiteren Berufsleben sehr wichtig sein kann.

Ein Halbjahreszeugnis soll dem Schüler lediglich aufzeigen, wo er grade steht, wo er sich also entspannt zurücklehnen kann oder in welchen Fächern er sich dringend anstrengen sollte, ist eben ein Zwischenzeugnis.

Wichtig ist das nur, wenn man vor dem Abitur steht oder sich damit bewerben möchte.

Es ist auf keinen Fall wichtiger als das Zeugnis vor den Sommerferien, das zur Versetzung führt.

lg Lilo