Ist das Halbjahreszeugnis so wichtig?

4 Antworten

Hallo,

Geundsätzlich ist das Halbjahreszeugnis schon wichtig! Wenn du jetzt ein nicht ausreichendes Zeugnis hast besteht noch die Möglichkeit der neuen Schule laufend zu zeigen das du dich verbesserst!

Lg und viel Erfolg

Mit dem Halbjahreszeugnis bewirbst du dich.

Und nein, wenn du in deine Bewerbung schreibst "ok, im Halbjahr stehe ich auf ner 4, aber ich verspreche dass es bis zum Abschluss ne 2 wird", machst du keinen guten Eindruck.

Um dich überhaupt anmelden zu können, brauchst du einen Durchschnitt von 2,6 (im 1.Halbjahr) um dich dann anzumelden!

Sie wollen keine Schüler annehmen, die nur Platz in den Klassen verbrauchen und sowieso ihr Abi nicht schaffen

xSimonx3  17.01.2018, 15:23

"brauchst du einen Durchschnitt von 2,6"

Das variiert aber je nach Bundesland.

Hier in BW kann man mit 3.0 in den Hauptfächern noch auf ein berufliches Gymnasium nach der Realschule.

lebenundfragen  17.01.2018, 15:25

bei uns braucht man in den Hauptfächern ein Durchschnitt von 2,6 in den Hauptfächern und 2,6 im Zeugnis.

für jemanden, der auf das Gymnasium möchte, ist das eine seltsame Frage. Du solltest das schon wissen in der 10. Klasse, warum was wichtig ist. Ich fürchte, du unterschätzt die Anforderungen dort einiges, wenn dir nicht klar ist, warum du dich mit was wie bewerben musst.