Stehen Fehlstunden im Abschlusszeugnis?

2 Antworten

Ja natürlich, es ist auch gekennzeichnet, was davon entschuldigt war und was nicht.

Kuhlmann26  21.10.2021, 08:29

Kannst Du das belegen und wenn ja, bist Du sicher, dass das rechtens ist?

Kuhlmann26  21.10.2021, 08:46
@SlightlyAnnoyed
  1. Ich habe nachgeschaut. In meinem Abschlusszeugnis von 1975 stehen sie nicht; weder die entschuldigten noch die unentschuldigten. Im Gegensatz zu den anderen Jahrgängen ist auch keine Zeile dafür vorgesehen, sodass man unterstellen könnte, sie wären vielleicht vergessen worden.
  2. War ich nie in einer bayrischen Schule.
  3. Vor einigen Jahren gab es es ein gerichtliches Urteil, dass Fehlzeiten auf Abschlusszeugnissen nichts zu suchen haben. Begründung: Sie wären bei Bewerbungen eine Benachteiligung gegenüber jenen Leuten, bei denen die Fehlzeiten nicht im Zeugnis stehen. Man wüsste somit nicht, ob sie gefehlt hätten. Eine Schülerin hatte geklagt.

Sie sollten zumindest nicht drinstehen. Ob sich jede Schule daran hält, wage ich zu bezweifeln.

https://www.gutefrage.net/frage/fehltage-abizeugnis-bayern

Schau mal nach, vielleicht findest Du noch weitere Fragen dieser Art. Oft am rechten Rand dieser Seite oder unter der letzten Antwort zu Deiner Frage.

Gruß Matti