Muss ich Raucher tolerieren?

31 Antworten

ganz einfach:

der Hausherr entscheidet!

und wenn der Raucher toleriert, steht es dir frei das ein paar Stunden zu tolerieren oder dort nicht hinzugehen...

seosamh
Fragesteller

Nur sind eben alles Böse auf mich, wenn ich eben fern bleibe und das meine Mutter trübt, was bei der Familienfeierlichkeit wieder für keine Happy Stimmung sorgt

seosamh
Fragesteller
@seosamh

Bin im übrigen fern geblieben was jetzt Streit mit meinen Geschwister u mir wegen Mutter ausgelöst hat

Vampire321  28.12.2018, 16:19
@seosamh

Tja, dann wären deine Prioritäten anderen als die deiner familie

wenn dich der Rauch stört... ok, jeder wie er meint zu müssen

‘gefährdet‘ hätte er dich nicht!

2x Jahr die Gesellschaft von Rauchern ertragen wird keinen Lungenkrebs verursachen...

Eigentlich beide. Die anderen insofern, dass sie Deine Raucheraversionen nicht tolerieren und Du, weil Du ihnen den Geschmack nicht gönnen willst.

Also muss ein Kompromissvorschlag her. Biete den Rauchern einen Raum an, in dem sie ihre Lungenbrötchen vertilgen können. Im Gegenzug sollten die Raucher dann aber auch so fair sein und wirklich nur dort ihr Pfeiflein rauchen.

Bild zum Beitrag

 - (Rauchen, Toleranz, Raucherverbot)
BadWolf27  26.12.2018, 17:19

Warum soll ich da irgendwelche Kompromisse eingehen? Ich möchte nicht, dass meine Gesundheit durch das Verhalten Anderer geschädigt wird. Darauf habe ich nach dem Grundgesetz einen Anspruch. Wie andere ihre Süchte befriedigen ist nicht mein Problem.

TimeosciIlator  26.12.2018, 17:26
@BadWolf27

Du kannst es drehen wie Du willst - wenn Du Rauchern nicht entgegenkommst und sie nicht angemessen tolerierst bist Du nun mal intolerant. Lies mal die gesamte Frage durch !

BadWolf27  26.12.2018, 17:36
@TimeosciIlator

Ich bin ein sehr toleranter Mensch und den Schuh ziehe ich mir nicht an. Die Freiheit des einen geht nur soweit, wie sie die Freiheit des anderen nicht beeinträchtigt. Das ist ein grundlegendes Prinzip unserer Gesellschaft. Warum soll das bei Rauchern nicht gelten?

TimeosciIlator  26.12.2018, 18:28
@BadWolf27

Wie kommst Du bloß darauf, dass Raucher nicht auch tolerant sein könnten? Wenn sie in ein anderes Zimmer dafür gehen oder auf dem Balkon rauchen, ist es doch ein Entgegenkommen ihrerseits. In dem Moment beeinträchtigen sie doch nicht die Freiheit des anderen.

BadWolf27  26.12.2018, 18:49
@TimeosciIlator

Ich habe auch nicht alle Raucher generell als intolerant abgestempel. Wie bei jeder Spezies gibt es sonne und solche.

Etter  26.12.2018, 20:24

Uff. Ich schätze sehr die Botschaft (gegenseitige Rücksichtnahme), aber die Konsequenz (sollen nur in bestimmten Räumen rauchen) ist für mich problematisch.

Ich kann es leider(?) voll und ganz verstehen, wenn jemand sagt, dass er keine Lust hat, dass in einem Raum gequarzt wird. Meist riechen danach Klamotten und Möbel nach kaltem Rauch und im schlimmsten Fall lagert es sich mit der Zeit in der Tapete ab. Das sieht nicht gerade schön aus (vergilbt) und den Geruch kommt man so schnell nicht mehr raus, auch wenn es wohl inzwischen Tapeten gibt die man reinigen kann.

Die Raucher sind schlecht erzogen und respektlos.

Wer Rauchen will geht an die frische Luft.

monoqi  27.12.2018, 09:24

so schaut‘s aus.

Ganz klar die Raucher.

Ich möchte nicht mit Menschen feiern, denen ich und meine Gesundheit egal sind.

Wenn du bei jemanden bist, bei denen drinnen geraucht wird, musst du damit klar kommen.

Ich rauche selbst, aber bei mir daheim nur auf dem Balkon. Wenn ich wo bin, wo drinnen geraucht werden darf (kneipen, freunde), dann nehm ich das Angebot gerne an. Gibt nix schöners als beim gemütlichen Plausch u nem Bier oder Kaffee eine Zigarette zu rauchen :)

Du kannst das nicht verstehen als Nichtraucher.

Mir ist auch zum Glück noch nie so ein komischer Nichtraucher begegnet.......

Fayola45  25.12.2018, 22:12

Wunderbar Du sprichst mir aus der Seele

verreisterNutzer  26.12.2018, 17:37

Warum können Raucher nicht dort rauchen, wo frische Luft ist? Zu Hause gehst Du auf den Balkon, aber bei Feierlichkeiten mutest Du anderen zu, im Rauch zu feiern. Versteht es sich nicht von selbst, ganz besonders bei einem ausgewählten Kreis von Freunden und Bekannten, Rücksicht zu zeigen. Aus meinem Verständnis gibt es keine Diskussion, Rauchen gerne, nicht dort, wo andere darunter leiden.

Aber, bestimmt kannst Du das nicht verstehen als Raucher.

Maleficent666  26.12.2018, 19:08
@verreisterNutzer

Natürlich kann ich es verstehen.

Nur aber wenn ich in nr Kneipe geh, wo geraucht werden darf, sollen doch einfach die Nichtraucher fern bleiben die ein Problem mit haben. Genauso siehts auch bei Freunden/Bekannten aus.... wenn drinnen geraucht werden darf u Nichtraucher sich daran stören, brauchen sie doch erst gar nicht erscheinen.

Allerdings is mir bis heuer kein Nichtraucher begegneg die Probleme mit hatten.

Im Biergarten qualm ich auch, ist ja draußen u ich nehm nur Rücksicht auf kleine Kinder

Etter  26.12.2018, 20:10
@verreisterNutzer

Stell dir mal vor jemand kommt zu dir nach Hause und will dir vorschreiben, dass du kein Bier bei dir Zuhause trinken darfst, weil es ihm nicht gefällt.

Es hat mit einem gewissen Selbstverständnis zu tun. Wenn ich irgendwo hingehe wo etwas praktiziert wird, was mir nicht gefällt, dann kann brauche ich nicht zu erwarten, dass die Leute es wegen mir lassen. Gerade wenn es auch andere Alternativen gibt (z.B. rauchfreie Kneipen).

verreisterNutzer  26.12.2018, 21:27
@Etter

Sorry, oh weia, was für ein Vergleich.

Wenn ich Alkohol trinke oder nicht, hat niemand zu leiden, im Gegenteil, im zweiten Fall ist noch mehr Alkohol da für andere. Trinkt jemand und ich bin als Nichttrinker mit seinem Blutkreislauf verbunden, dann wäre jeder Einwand gerechtfertigt. (dies mal nur zur Verdeutlichung).

Eine typische Folge des Rauchens ist einfach, dass der Raum komplett voller Qualm ist. Und das tangiert jeden, der in diesem Raum ist, auch die, die nicht rauchen, es einfach nur stört, die keine Luft bekommen oder ähnliches.

Was für ein Selbstverständnis und wozu? Es gibt hier kein Selbstverständnis, es gibt einfach nur Respekt und Toleranz. Auf beiden Seiten. Und dann wird ein Schuh daraus. Alles andere ist Kampf und bringt einfach nichts. Wir dürfen gucken, dass jeder auf seiner Seite zufrieden ist, sich nicht diskriminiert fühlt und auch nicht darunter zu leiden hat.

Etter  26.12.2018, 21:51
@verreisterNutzer

Das eigentliche Selbstverständnis ist doch relativ einfach: Du willst keinen Rauch einatmen? Geh nicht in eine Raucherkneipe!

Was ist so schwer daran zumal es genug Kneipen gibt wo man nicht rauchen darf? Auch das hat mit Respekt und Toleranz zu tun.

Und der Vergleich ist relativ simpel: Es gibt einen Ort wo etwas stattfindet was du definitiv nicht magst und es ist nicht illegal? Geh dort nicht hin. Eigentlich simpel vorallem wenn es Alternativen gibt.

verreisterNutzer  26.12.2018, 22:02
@Etter

Niemand redet hier von einer Raucherkneipe. Es ist ausschließlich deine Einlassung, die nichts mit der Fragestellung zu tun hat, aber wahrscheinlich Deine letzte Rettung ist, hier nicht unterzugehen.

Es bringt nichts, mit Dir auf einem guten Niveau diskutieren zu wollen. Ich klinke mich hier aus und suche Leute auf Augenhöhe. Danke.

Etter  26.12.2018, 22:18
@verreisterNutzer
Niemand redet hier von einer Raucherkneipe.
Nur aber wenn ich in nr Kneipe geh, wo geraucht werden darf, sollen doch einfach die Nichtraucher fern bleiben die ein Problem mit haben.

Und weißte, auch in privaten Räumen gilt das gleiche: Du weißt dorr wird geraucht, geh im Zweifelsfall nicht hin.

Zugegebenermaßen ist es mir aber in letzten Jahren ziemlich selten untergekommen, dass jemand so auf seinem Recht bestanden hat.

seosamh
Fragesteller

Nur werde ich gezwungen entweder meine Gesundheit zu riskieren oder wegen zwei Raucher auf meine Eltern welche auch nicht rauchen zu verzichten.

Maleficent666  28.12.2018, 18:35
@seosamh

Tja.... jeder Raucher muss das selbst entscheiden für sich.

Und wegen einem Abend, stirbst du net