Mein Mann raucht wieder?

5 Antworten

Ich will kein Druck ausüben.

Das tust du aber, in dem du enttäuscht und sauer bist, weil er es nicht schafft.

Mach doch das Rauchen nicht zu so einem großen Thema!

Sicher wäre es besser und gesünder, wenn er das Rauchen aufgeben würde. Aber wenn er es nicht schafft und dich anlügt, statt es offen zuzugeben, dann stimmt was in eurer Beziehung nicht. Das ist für keinen schön.

Ihr solltet offen miteinander reden, statt zu Streiten.

So lange er nicht in der Wohnung und in Beisein des Kindes raucht, sehe ich in dieser Hinsicht auch kein Problem.

Da wird von dir wohl sehr viel Verständnis vonnöten sein. Es wird Gründe geben, warum dein Mann rückfällig geworden ist bzw warum es ihm so schwer fällt. Du weißt sicher aus Erfahrung, dass auch der richtige Zeitpunkt, die richtige Einstellung nötig ist. Da dein Mann weiß, wie du reagierst, hat er es eben mit Lügen versucht. Ihn macht das sicher auch nicht glücklich, nicht aufhören zu können. Und letztlich könnt ihr einen Kompromiss schließen. Rauchen nur draußen, nicht in Gegenwart des Kindes oder von/vor dir. Er soll ja auch keine Angst haben müssen, dir die Wahrheit zu sagen, sondern soll dir offen sagen dürfen, dass er geraucht hat. Ihm dann Vorwürfe zu machen hilft ihm da leider nicht weiter. Da ist echt deine Unterstützung, dein Verständnis gefragt, denn er ist eben im Moment zu schwach, dieser Sucht zu widerstehen. Du schaffst das bei ihm vermutlich eher mit Lob für jede Zigarette, die er sich verkniffen hat, statt mit Vorwürfen, Enttäuschung zeigen oder sogar schimpfen. Das wäre für ihn dann ein Teufelskreis und kontraproduktiv. Schön, dass du es wenigstens geschafft hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.
Anonymus33221
Fragesteller

Danke für die Antwort ! Ich werde an mir arbeiten🙂

Dein Mann wird nicht aufhören können, nur weil du ihm Druck machst und an sein Gewissen appellierst, er muss das wollen und wird es schaffen.

Ob er glaubt, den Stress besser aushalten zu können oder sich mit der Zigarette belohnt, kommt aufs Gleiche raus, er ist nikotinsüchtig und braucht das Rauchen wie Essen und Trinken.

Hör auf, ihn zu kontrollieren. Riecht er nach Rauch, ignoriere das, lass dich aber dann nicht küssen oder hör zu, was er dazu zu sagen hat.

Nimm den Druck raus, dein Mann kann es hinkriegen, wie er bereits bewiesen hat. Er muss in sich gehen und seinen festen Willen aktivieren. Du lässt ihm dafür Zeit, du machst ihm keine Vorschriften.

Der Stress zuhause wegen des Rauchens fällt weg. Das Thema wird nicht erwähnt, auch nicht auf Festen etc. oder vor dem Kind beiläufig angesprochen.

Er braucht seine Zigarette also zuhause nicht, um sich abzureagieren.

Es kann sein, dass er die Thematik schon längst einsieht, dass er aufhören will, nur den Zeitpunkt selbst bestimmen will.

Unterstütze ihn, sei liebevoll, schaff dir ein dickes Fell an, lenke ihn ab, wenn die Anzeichen der Entwöhnung kommen. Zusammen seid ihr stark, nicht jeder gegen jeden!

Anonymus33221
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Die Antwort hat mir sehr geholfen 🙂 ich werde mich bessern.

Hat vielleicht jemand Tipps für mich, wie ich ihm dabei helfen kann - ja: geh mit ihm mal in einen Dampfershop und kauf ihm eine E-Zigarette und Liquids mit Nikotin. Die schmecken zwar nicht wie Kippe und enthalten ausser Nikotin auch nichts, was in Tabakrauch ist und die Sucht befeuert, aber man hat eben noch das gewohnte Nikotin und man hat vor allem das Ritual "etwas zu haben, das inhalierbare Wölkchen macht" und ein Gefühl in der Lunge auslöst.

Eine E-Zigarette verbrennt nichts und deren Dampf enthält darum auch kaum bis garkeine schädlichen Stoffe... sie stinkt auch nicht und macht keinen Dreck. Mich hat sie vor über 8 Jahren innerhalb weniger Tage komplett vom Tabakrauch weggebracht, obwohl ich nichtmal mitm Rauchen aufhören wollte... und bei vielen Anderen half sie auch...

Guck mal hier: https://exraucher.org/

lass ihn einfach in ruhe und hör auf so ein sinnloses drama zu machen. wenn er aufhören wollte, würde er das tun. das will er momentan aber nicht und darum raucht er weiter. damit wirstd du leben müssen.