Muss ich morgen in die Schule?

Muhlti  30.06.2023, 11:57

Kommt auf das Bundesland an, was für ein Event ist das genau?

SuliSuli
Fragesteller

Tag der offenen Tür. Wir sollen n Projekt vorstellen, aber es kommt morgen wahrsch. niemand von meiner Projekt Gruppe und ich habe Rede Angst. Außerdem fühle ich mich nicht gesund.

2 Antworten

Wenn es eine verbindliche Veranstaltung der Schule ist, dann musst du hin:

§ 1
Teilnahmepflicht und Schulversäumnis
(1) Jeder Schüler ist verpflichtet, den Unterricht und die übrigen verbindlichen Veranstaltungen der Schule regelmäßig und ordnungsgemäß zu besuchen und die Schulordnung einzuhalten. Bei minderjährigen Schülern haben die Erziehungsberechtigten und diejenigen, denen Erziehung oder Pflege eines Kindes anvertraut ist, bei berufsschulpflichtigen Schülern außerdem die für die Berufserziehung der Schüler Mitverantwortlichen (Ausbildende, Dienstherren, Leiter von Betrieben) oder deren Bevollmächtigte dafür zu sorgen, daß die Schüler diesen Verpflichtungen Folge leisten.

Quelle: https://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=SchulBesV+BW&psml=bsbawueprod.psml&max=true&aiz=true

ein Event von der Schule aus, wo alle hin müssen.

Das sollte die Frage eigentlich beantworten.
Wenn es nicht rechtens wäre, dann würden sie es ja wohl kaum offiziell auf den Termin legen.

Wenn Du daran Zweifel hast, dann kannst Du ja gerne bei der Schulbehörde Deines Bundeslandes nachfragen.