Muss ich mir Sorgen machen weil ich mit 15 Kreatin nehme?

3 Antworten

Kreatin ist eine nicht-essentielle Aminosäure, also ein Eiweißbestandteil, den dein Körper selbst herstellt, wenn du dich nicht gerade streng vegan ernährst. Sie trägt zu guten Ausdauerleistungen der Muskeln bei.

Unter Kreatin + Wirkung findest du z. B diese Aussagen: "Zusätzlich kann Kreatin über die Nahrung aufgenommen werden. Vegan oder vegetarisch lebende Menschen sind hier allerdings im Nachteil: Kreatin kommt vor allem im Muskelgewebe von Tieren vor, also in Fleisch und Fisch. In pflanzlichen Nahrungsmitteln ist es kaum enthalten.'

Ab 'Kreatin zum Muskelaufbau' kannst du dann nachlesen, was du wissen willst.

Mir hat Kreatin auch schon mal geholfen - nur finde ich den Geschmack nicht so prall.. :-) ich bevorzuge Glycin!

Das kommt wie immer auf die Menge an. Wenn du täglich 5 g davon nimmst, entspricht das der Menge aus 1.1kg Fleisch (Quelle).

Ob die Zufuhr von Kreatin irgendwelche Vorteile hat, ist nicht schlüssig belegt. Ernste Nachteile sind kaum zu erwarten, wenn man bei der Dosierung nicht übertreibt. Bei hoher Dosierung lagert man Wasser ein. Bei 3 g sollte nach Meinung einiger Studien keine nachteiligen Effekte zu befürchten sein.

Allerdings bist du erst 15. Bei Kindern ist immer eine besondere Vorsicht angebracht. Du hast nicht erzählt, warum du Kreatin nimmst - es hilft z.B. auch bei Muskelschwund. Du könntest eine Nierenfunktionsstörung haben. Das ist unwahrscheinlich, aber die Leser in Internet können das nicht wissen. Darum solltest du das mit deinem Arzt besprechen.

Nun steht in den Tags "Sexualität" und "Potenz". Meinst du mit "anderes Wachstum" deinen Penis? Nun, das wäre dann endgültig ein Thema für ein Gespräch mit deinem Arzt. In diesem Forum bekommst du keine sinnvollen Tipps zu diesem Thema.

Creatin hat keine schlechten Auswirkungen keine Sorge. (Nur nicjt zu viel nehmen )