Muss ich mich als Mädchen zwingend im Intimbereich rasieren?

24 Antworten

Aus zwei bedeutenden Frauenfachzeitschriften:

Zum Thema Reinigung mit Wasser:

1. Intimbereich mit Wasser reinigen
Dabei bitte keine parfümierte Seife verwenden, denn die zerstört auf Dauer den natürlichen Selbstschutz der Scheide.
http://www.freundin.de/sex-rituale-danach

Zum Thema Intimrasur:

„Frauen erkennen das Risiko (einer Intimrasur) nicht, weil sie an anderen Körperstellen ihre Haare sicher entfernen können“, erklärt die Studienleiterin Andrea De Maria laut dem Gesundheitsportal in der Veröffentlichung der Studie. Die Haut im  Intimbereich sei aber wesentlich empfindlicher, wodurch kleine Verletzungen leichter entstehen könnten.
Und auch ganze 60 Prozent der befragten Frauen, die laut eigener Angabe täglich eine Intimrasur ausführen würden, hätten im Rahmen der Studie über zahlreiche Probleme geklagt. Meistens habe es sich um Abschürfungen, eingewachsene Haare und Juckreiz gehandelt. Laut Yahoo Health habe die Studienleiterin erklärt, dass durch diese kleinen Verletzungen das Infektionsrisiko mit Bakterien erheblich erhöht würde. Denn besonders im Intimbereich würden sich Erreger durch die vielen Schweißdrüsen gut vermehren können.
https://www.fem.com/beauty-lifestyle/studie-ueber-intimrasur-gefaehrlich-fuer-die-gesundheit

Und nun meine persönliche Meinung: Ich finde es als Mann ehrlich gesagt weitaus attraktiver, wenn eine gewisse Schambehaarung vorhanden ist. Ich finde das sehr anziehend, weil es einfach erwachsen wirkt!

Es gab tatsächlich eine Zeit vor dem "Ich will wie eine vorpubertäre Lolita aussehen"-Intimrasur-Trend...

Zu meiner Zeit konnte die Jugend es kaum erwarten, endlich Haare zu kriege und es war vollkommen normal, dass jede Frau ihre von der Natur vorgesehene Schambehaarung hatte und kaum jemand kam auf die Idee, sich im Genitalbereich zu rasieren.

Haare sind nicht unhygienisch - im Gegenteil; Rasieren führt zu Hautirritationen und Verletzungen, was das Eindringen von Keimen erleichtert und zu Entzündungen und Juckreiz führt.

Zu häufiges Waschen mit "aggressiven" Waschlotionen zerstört den schützenden Säuremantel der Haut. Dann haben Krankheitserreger ein leichtes Spiel. Es reicht vollkommen aus, sich ein- bis zweimal täglich den Genitalbereich mit klarem, lauwarmen Wasser zu waschen oder maximal eine milde, pH-neutrale Waschlotion zu verwenden.

Wende dich an den Schulleiter oder deinen Vertrauenslehrer (das muss dir nicht peinlich sein - vielmehr sollte deinen Mitschülern ihr kindisches Verhalten peinlich sein), die müssen wissen, welchen Mist ihre Schüler anstellen. Dabei kannst du ruhig deine Eltern zur Unterstützung mitnehmen.

Und/oder gehe zu deinem Klassen-/Biolehrer mit der Bitte, richtige Intimhygiene und warum der Schambereich zusätzlich durch die Behaarung geschützt wird im Unterricht durchzunehmen.

In Gesellschaftswissenschaft wäre es ein schönes Thema, dass die Schönheitsindustrie den Trend vorangetrieben hat und die Profite einfährt.

Ich weiß, für ein junges Mädchen ist das alles schrecklich, aber du schreibst sehr vernünftig und ich bin mir sicher, dass du eine starke Persönlichkeit bist, die das durchsteht.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Dragonkite  22.02.2018, 21:35

Prinzipiell hast du in allem Recht. Aber das sind keine Hoch-reifen Persönlichkeiten, sondern oftmals hormonell unausgeglichene, pubertierende Jugendliche. Sich tatsächlich an höhere Instanzen wird solange der Lehrer zuguckt für Frieden sorgen. Aber sobald keine Autorität mehr da ist sieht es düster aus, und sie wäre noch schlimmer dran. Ich kenne keinen Fall, bei dem es tatsächlich so funktioniert hat, wie es sollte :(

isebise50  22.02.2018, 21:51
@Dragonkite

Okay - aber was ist dann die Alternative; hoffen, dass in den nächsten Tagen oder Wochen jemand anderes zum Opfer wird und sich der Wirbel um die eigene Person legt oder jeden Tag mit Bauchschmerzen in die Schule gehen, bis man es nicht mehr aushält und irgendwann gar nicht mehr hingeht?

Auch unter hormonell unausgeglichenen, pubertierenden Jugendlichen findet man den ein oder anderen Einsichtigen - oftmals wissen pöbelnde Mitläufer überhaupt nicht, was sie anrichten und ihnen kann und sollte dies begreiflich gemacht werden.

Hallo Verzweiflungs,

die Entfernung der Schamhaare, spielt bezüglich der Hygiene, nur eine minimale Rolle. Genauer gesagt, ist sie sehr kritisch zu betrachten. Schamhaare schützen vor Krankheitserregern. Allerdings gibt es wiederum Krankeitserreger, die durch die Schamhaarentfernung vermieden werden, z. B. Filzläuse. Aus hygienischer Sicht, ist es gringfügig von Vorteil, sich die Schamhaare zu entfernen.

Dass du deine Schamhaare nicht schlimm findest, ist dir vollkommen gestattet und selbstverständlich auch o. k! Außerdem stutzt du deine Intimbehaarung regelmäßig, womit du dazu beiträgst, dass sie ordentlich aussehen und das ist eigentlich das wichtigste.

Deinen Mitschülern, sollte auch bewusst sein, dass die Intimrasur bei weitem nicht mehr als Trend bezeichnet werden kann und Menschen (egal ob Frau oder Mann), mit Intimbehaarung, nicht als asozial gelten. Es mag vielleicht stimmen, dass der größte Teil von jüngeren Frauen immer noch intim rasiert ist, aber die Argumente liegen ganz woanders. Trotzdem ist eine Frau nicht dazu verpflichtet, sich die Schamhaare komplett zu entfernen.

Wende dich an den Vertrauenslehrer eurer Schule und sprich mit ihm darüber. Führt ein Klassengespräch über das Thema. Deinen Mitschülern muss beigebracht werden, was Respekt ist und wie man damit umgeht. Denn gerade darum geht es hier!

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Pubertät
zwingend im Intimbereich rasieren?

Nein natürlich nicht!

Ich mache selbst viel FKK und Sauna und finde es da viel hygienischer da man beim FKK und in der Sauna eben im Intimbereich und unter den Achseln rasiert nicht ganz so schwitzt bzw leichter/schneller zu reinigen ist.

Das ist allerdings meine Persöhnliche Meinung!

Das kann jeder machen wir Er/Sie will.

Auch in der Sauna gibt es einige MIT Haaren - also kein Problem

Natürlich solltest du dich dort unten auch mit Duschgel reinigen und nicht nur mit Wasser - egal ob rasiert oder nicht.

Von da her kann ich die Reaktion der Anderen zu einem kleinen Teil verstehen.

ABER viele waschen sich ungern in der Öffentlichkeit

Besser Katzenwäsche (also kleine kurze Wäsche) als die vielen die auch gar nicht duschen und waschen im Schwimmbad oder nach dem Sport.

Viele Duschen auch nur mit Badesachen - ist natürlich unsinn da man den Bereich nicht richtig waschen kann, aber immer noch besser als gar nicht

NUR weil sich jemand öffentlich nicht richtig wäscht muss das zuhause genauso machen.

Von daher ist wieder die Reaktion der Anderen überzogen.

Nur weil es gerade Trend ist auch zu rasieren musst du es noch lange nicht auch tun.

Fals du es mal probieren willst dann tu es - aber nur weil DU es willst.

Ich rate dir, Dusche also ganz normal, Seife dich überall ein und Wäsche sich richtig, dann kann auch niemand etwas gegen Deine Behaarumg etwas sagen.

Verzweiflungs
Fragesteller

Als wir in der 7. Klasse Schwimmunterricht hatten haben die Anderen auch blöd geguckt und dumme Sprüche abgelassen. Ich habe mich dann dem Druck gebeugt und die Haare gegen meinen Willen entfernt was aber nur gesundheitliche Probleme nach sich zog. Weil sich das so stark entzündet hatte bin ich zum Arzt gegangen. Der hat gemeint auf keinen Fall Seife in den Intimbereich bringen, außenherum und die Haare einseifen ist ok aber im Intimbereich selbst nur mit Wasser waschen, weil man sonst (wie in meinem Fall Pilze und Infektionen bekommt). Er hat mir auch geraten die Intimhaare dranzulassen, weil meine Haut eh schon so empfindlich ist und durch die Rasur noch zusätzlich strapaziert wird und es dadurch zu Infektionen kommt. Das kommt daher, dass ich eine Hautkrankheit habe, die meine Haut sehr trocken und spröde macht. Ich muss zwingend eine ph-neutrale, sanfte Duschlotion ohne Parfüm aus der Apotheke benutzen und mich nach dem Schwimmen sehr gründlich sauber machen. Ansonsten greift das gechlorte Wasser meine Haut stark an und sie schält sich ab. Nach dem Duschen creme ich mich mit einer Salbe ein, die in der Apotheke auf Rezept für mich gemixxt wird. Ich habe die Intimbehaarung in der Dusche auch mit Duschlotion gereinigt nur habe ich mir kein Duschgel zwischen die Schamlippen geschmiert, weil der Arzt sagt, dass ich das nicht soll. Das Duschgel würde die guten Bakterien, die meinen Intimbereich gesund erhalten, abtöten. Dann hätten Infektionen und Pilze freie Bahn und mit Ihnen auch die schlechten Gerüche... und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass so eine Infektion wirklich nicht gut riecht. Ich war in der Dusche mit mir selbst beschäftigt und hatte keine Zeit mich damit zu beschäftigen wie sich die Anderen waschen. Ich hatte mich auch von ihnen weggedreht. Ich habe aber gehört wie sie über mich gelästert haben, wie ekelhaft und widerlich ich doch sei... anschließend haben sie es in der ganzen Schule herumerzählt. Ich wurde heute den ganzen Tag überall ausgelacht und gehänselt... Von wegen ich würde Bakterien und Pilze verbreiten, sei ungewaschen und würde stinken usw. Heute haben sie sogar auf dem Klo darüber geredet über die Toilettenkabine zu schauen, als ich darin war...so als ob man im Zoo ein exotisches Tier anschauen wollte. Ich habe dann solche Panik bekommen, dass ich gar nicht auf der Toilette war und mich erst zu Hause wieder auf die Toilette getraut habe. Es fühlt sich echt an, als ob mir jemand auf dem Schulhof die Hose heruntergezogen hätte, damit alle meinen Intimbereich sehen. Als ich endlich zu Hause war habe ich erstmal geheult. Ich würde am Liebsten einfach tot umfallen 😢. Wie soll das nächste Woche nur weitergehen. Hoffentlich bekomme ich die Grippe und muss am Montag nicht in die Schule. Ich schäme mich so. Das ist mir so unendlich peinlich! Ich kann niemandem mehr in die Augen sehen. Die denken doch alle nur an meine Intimbehaarung, wenn sie mich sehen. Ich packe das nicht 😭

NackterGerd  23.02.2018, 17:22
@Verzweiflungs

Dann hast DU doch nichts falsch gemacht.

Dass die Anderen so gegen Dich lästern, verstehe ich nicht. Und wenn du nichts dagegen unternimmst wird das noch schlimmer.

Es fühlt sich echt an, als ob mir jemand auf dem Schulhof die Hose heruntergezogen hätte, damit alle meinen Intimbereich sehen.

Das währe wohl nicht ganz so schlimm.

Ich glaube das hätte man als Scherz schnell wieder vergessen.

Aber das was da abgeht - scheint mehr als nur ein Scherz zu sein.

Wende Dich an den Vertrauenslehrer oder Schulleiter und an Deine Eltern

Verzweiflungs
Fragesteller

Ich werde mit meiner Mama darüber reden. Sie hat aber Spätschicht. Wir sehen uns erst morgen Mittag. Irgendwie ist es mir peinlich mit meinem Papa darüber zu reden und ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich schon wieder Probleme mache. Im September haben meine Mitschülerinnen während des Sportunterrichtes meine neuen Schuhe in die Kloschüssel gestellt. Nach der Sportstunde musste dann jemand sehr dringend und hat auf meine Schuhe ***. Meine Eltern mussten mir dann neue Straßenschuhe kaufen. Die Schuldigen haben sich gestellt und wollten mich eigentlich nur darauf aufmerksam machen, dass ich mir endlich mal "gescheite" Schuhe kaufen soll. Sie haben eine Verwarnung vom Rektor bekommen und mussten 2 Wochen lang täglich eine Schulstunde auf dem Schulgelände Müll sammeln und Mülleimer leeren. Außerdem mussten ihre Eltern meine Schuhe bezahlen und sie mussten einen Aufsatz zum Thema "Auswirkungen von Mobbing auf die Opfer" verfassen. Danach war zwar eine zeitlang im großen Ganzen Ruhe aber Freunde habe ich dadurch nicht gefunden. Das ist ja jetzt erst ein halbes Jahr her 😢. Meine beste und einzige Freundin hat nach der 7. Klasse auf die Realschule gewechselt.

NackterGerd  24.02.2018, 11:39
@Verzweiflungs

Ich kenne zwar deinen Papa und dein Verhältnis zu ihm nicht, aber eigentlich kannst du genauso mit ihm darüber reden.

Keine Ahnung ob er rasiert ist und wie er zu Rasieren steht, aber vollkommen egal - er wird dir sicherlich recht geben und dich unterstützen.

Er kann auch danach alleine mit dem Schulrektor reden wenn du nicht dabei sein willst.

Nochmals DU hast nichts falsch gemacht nur weil du dich nicht rasierst

Das ist deine Entscheidung. Wenn du es nicht möchtest, dann mach es auch nicht. Eine Schahmhaarung ist auch nicht unhygienisch. Wenn man sich beim Rasieren schneidet ist es wahrscheinlich das man einen Pilz oder so bekommt, da die Schützende Haut mit ihrem Säuremantel beschädigt wird. Und Seife kann den Schutzmantel auch zerstören. Wende dich an einem Lehrer und an deine Eltern. Am besten wäre wohl eine neue Schule.