Muss ich meine Brille tragen?

11 Antworten

Ob du Brille oder Contactlinsen trägst, ist egal, sofern du den Sehtest damit bestanden hast. Um fahren zu dürfen, musst du auf jeden Fall mit jedem Auge einzeln gemessen eine Sehleistung von Visus 0,7 (70%) erreichen. Das schaffst du vielleicht mit einem aber niemals mit dem anderen Auge. Was du empfindest interessiert niemanden.
Außerdem musst du bedenken, dass dein räumliches Sehen mit nur 1 Auge sehr stark eingeschränkt ist, du also Entfernung nicht wirklich gut abschätzen kannst. Du allein bist hinterher schuld, wenn jemand bei einem Unfall feststellt, dass du nur mit 1 Auge sehen kannst. Das kann sehr teuer werden. Außerdem muss in deinem Führerschein bei der Nr. 12 vermerkt sein, dass du nur mit Brille/Contactlinsen fahren darfst, logisch auch bei der Prüfung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Brille solltest du auf jeden Fall aufsetzen. 2.5 Dioptrien sind nicht wenig und damit sieht man deutlich weniger. Ich habe selbst früher 1.5 Dioptrien gehabt und hätte ohne Brille nicht einmal ausgeparkt, weil das eben unverantwortlich gewesen wäre. Dabei hatte ich keine Pflicht eine Brille zu tragen.

Aber sowohl als Auto- als auch als MotorradfahrerIn hat man eine enorme Verantwortung und sollte diese auch wahrnehmen.

Und am Motorrad kann der kleinste Fehler tödlich sein oder schwere Verletzungen verursachen. Vorausschauendes Fahren ist oberstes Gebot und das geht nur wenn ich ordentlich sehe

samfragtwieder
Fragesteller

Danke ich glaub ich steig dann lieber zu Kontaktlinsen beim Motorrad fahren um ist dann eben praktischer und sicherer!!

Gluglu  31.08.2022, 05:36
@samfragtwieder

Kontaktlinsen beim Motorradfahren und der Fahrtwind... schon mal nur einen kurzen Moment drüber nachgedacht?

samfragtwieder
Fragesteller
@Gluglu

Aber ich trage doch einen Helm wie soll denn da was passieren wenn ich fragen darf?

TheFamousSpy  31.08.2022, 06:22
@samfragtwieder

Solange du das Visier unten lässt oder eine größere Sonnenbrille darüber trägst passiert auch nichts. Bin 2 Jahre problemlos mit Kontaktlinsen gefahren bis ich mir die Augen lasern lassen habe

Von Experte euphonium bestätigt

Hast Du den Sehtest schon in der Tasche? Den müsstest Du ohne Brille nämlich gar nicht bestanden haben. Jedes Auge wird einzeln geprüft, und mit -2.5 dpt. siehst Du ohne Brille grad mal bis 40cm weit deutlich.

Hast Du den FS-Sehtest mit Sehhilfe gemacht, wird das auch auf dem amtlichen Sehtest-Formular angekreuzt.

und nun frage ich mich ob ich bei der praktischen Prüfung trotzdem meine Brille aufhaben MUSS?

Na aber selbstverständlich! Ohne Sehhilfe wird's ab 40 cm unscharf!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange nicht im Ausweis oder Lernfahrauswes steht, dass du einen Sehilfe braucht ist die Brille oder Linsen Freiwillig und niemand kann dich dazu zwingen.

euphonium  16.06.2023, 14:19

Im Ernstfall die Versicherung.

Ja, eine Brille oder Kontaktlinsen solltest du auf jeden Fall tragen. Es geht nicht nur um deine Sicherheit, sondern auch um die der anderen Verkehrsteilnehmer.