Muss ich mein Berichtsheft (Ausbildung) aufheben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss nur bei der mündlichen Prüfung vorgelegt werden. Wenn es nicht da angefordert wird kann Du es entsorgen. Aber vielleicht kannst Du einen anderem Azubi mal geben als Vorlage und der gibt Dir dafür eine Tüte Gummibärchen.

Najadex  07.08.2011, 05:00

Ganz ehrlich, wenn Du mal älter bist, ärgerst Du Dich, das sind Errinnerungen,die schmeißt man nicht weg.In 20Jahren bist Du froh,Dir das mal ansehen zu können.

Du wirst nach bestandenem Abschluß das Berichtsheft sicherlich nicht mehr brauchen.

Es hat dich aber die Zeit der Ausbildung begleitet und sicherlich viel Arbeit gekostet. Schon aus dem Grund würde ich es aufheben. Es nimmt doch nicht soviel Platz weg....

ich habe mein Berichtsheft nie bekommen,fällt mir da ein. Der Ausbildungsbetrieb darf das Berichtsheft auch behalten als gutes bzw.schlechtes Beispiel.

Du mußt es bis zum Ende der Ausbildung . Praktikum aufheben weil es am Ende der Prüfungskommission vorgelegt wird. Sollte etwas schief gehen ist es der Beweis ob der Betrieb Dir alles beigebracht hat , od, nicht , da alle Tätigkeiten darin vermerkt sind. Nach der Übergabe der Zeugnisse kannst Du es in Altpapier geben.

So ein Berichtsheft nimmt ja nicht viel Platz weg. Obwohl es wahrscheinlich niemand mehr sehen will, würde ich es an deiner Stelle aufheben. Wenn du in ein paar Jahren eine Aufgabe erledigen musst, die du seit deiner Ausbildung nie mehr gemacht hast, kann so ein Heft sehr hilfreich sein ("Ach ja, so war das ja,")