Muss ich ein Ausbildungsplatz suchen?

3 Antworten

Sollte auf der Webseite des BKs stehen. AFAIK musst du wenn du keine Ausbildung hast nach dem schulischen Teil ein Praktikum gem. gewisser Anforderungen machen (rechtzeitig bewerben, also selbst drum kümmern!), um die FH-Reife wirklich zu bekommen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich musst Du dich selbstständig um ein Ausbildungsplatz kümmern! Das ist nicht der Job der Berufsschule, die Berufsschule kann dir lediglich dabei helfen einen Ausbildungsplatz zu finden und dir bei deinen Bewerbungsunterlagen helfen.

Die Berufsschule ist immerhin keine Vermittlung, sondern eine Bildungseinrichtung.

NaIchHalt09  28.01.2024, 15:00

Bei einer betrieblichen Ausbildung übernimmt aber der Betrieb die Anmeldung zur BS. Da kann sich der Schüler gar nicht selber anmelden.

Dg31one  28.01.2024, 15:44
@NaIchHalt09

Das ist mir schon klar! Die Frage lautete allerdings ob die Berufsschule sich um einen Ausbildungsplatz kümmert.

notting  28.01.2024, 17:24
Das ist nicht der Job der Berufsschule

Im OP steht nix von Berufsschule.

notting

Dg31one  28.01.2024, 17:26
@notting
weiß nicht ob ich einen Ausbildungsplatzt suchen muss oder ob sich das Berufskolleg darum kümmert.

Doch das steht da ganz wohl!

notting  28.01.2024, 17:28
@Dg31one

Im betreffenden Posting was ich angesprochen habe, steht aber "Berufsschule"!

notting

Das hängt davon ab, zu welcher schulischen Ausbildung du dich beim Berufskolleg beworben hast.

Es gibt am Berufskolleg sowohl schulische Berufsausbildungen in Vollzeit wie auch den klassischen Berufsschulunterricht im Rahmen der dualen Ausbildung.