muss ich die 9. Klasse wiederholen?

5 Antworten

Hallo,

das Schuljahr ist noch jung und abgerechnet wird zum Schluss.

Der Lernstoff wird von Schuljahr zu Schuljahr anspruchsvoller, und irgendwann reicht es einfach nicht mehr, "sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen". Für gute Noten muss man auch etwas tun.

Meine Lerntipps:

- dem Unterricht aufmerksam folgen, sich aktiv daran beteiligen

- Hausaufgaben ordentlich und regelmäßig machen

- regelmäßig Vokabeln lernen; jeden Tag 10 - 15 Minuten

- regelmäßig Grammatik üben; jeden Tag 10 - 15 Minuten

- regelmäßig Matheaufgaben lösen

- Gelerntes in der Praxis anwenden (Experimente, Naturgesetze usw.) und vertiefen, z. B. durch

- das Lesen von Büchern zum aktuellen Lehrstoff

- das Lesen anspruchsvoller Literatur und Zeitungen, englischer und fremdsprachlicher Bücher und Fachliteratur

- das Anschauen anspruchsvoller Fernseh- und Nachrichtensendungen, Reportagen und (Dokumentar) Filmen – auch fremdsprachlich

- Lern- und Wissensspiele

- Quiz- und Rätselaufgaben, Kreuzworträtsel, Sodokus, Denksportaufgaben usw. lösen

- Theater- und Opernbesuche

- Lesungen besuchen

- Museumsbesuche

- Exkursionen

- Lern-, Wissens- und Konzentrationsspiele spielen, z.B.:

Stadt, Land, Fluss, Teekesselchen, Tabu: (ein vorgegebener Begriff soll erklärt werden, dabei dürfen 4 oder 5 Wörter nicht verwendet werden), Welches Wort passt nicht in die Reihe oder Gruppe?, Memory, Bingo, Scrabble, Kreuzworträtsel, Galgenmännchen, Anagramme, Was passt nicht in die Reihe?, Trivial Pursuit, Ratefix uvm. (auch auf Englisch bzw. in der Fremdsprache)

- Lern-, Bildungs- und Sprachreisen

Learning by doing!   und nicht durch passive Berieselung.

Ich kenne das auch so, dass man eine Klassenkameradin oder Klassenkameraden, eine Schulfreundin oder einen Schulfreund um Hilfe bittet und dann gleich zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine! – auch in der heutigen Zeit.

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen'  in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

Wenn man möglichst viele dieser Punkte beherzigt, macht lernen Spaß und man braucht selbst vor nicht angekündigten Tests keine Angst zu haben und vor Klassenarbeiten nicht stundenlang zu büffeln.

Regelmäßig in kleinen Portionen zu lernen - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als vor der Klassenarbeit stundenlang bis tief in die   Nacht. Spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl nämlich dicht. Außerdem geht man am nächsten Morgen unausgeschlafen in die Schule und zur Klassenarbeit.

Nach dem täglichen Lernen kannst du dich mit einem Eis, einem guten Buch oder Film, Schwimmen gehen, oder was du sonst gerne magst, belohnen. Das motiviert zusätzlich.

Wenn das mit dem Lernen klappt, lassen sich deine Eltern vielleicht auch mal zu einem besonderen Urlaub oder einem Sprachurlaub (Ferienfreizeit,   Gastfamilie, Schüleraustausch), einem kleinen Extrageschenk, der Erfüllung eines ganz besonderen Wunsches usw. überreden.

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

:-) AstridDerPu

Erstmal noch nicht, nein. Denn das waren ja wohl jeweils die ersten Arbeiten.

Aber wenn du diese Angst hast, dann solltest du dich hinsetzen und was tun! 😊
Wie kann man denn eine 6 bekommen?? Hast du ein weißes Blatt abgegeben?

Brauchehilfe483
Fragesteller

nur 21%

latricolore, UserMod Light  18.10.2022, 22:30
@Brauchehilfe483

Hm. Das ist allerdings tatsächlich sehr wenig.
Wie lange hast du schon Ital.? Du solltest alles nachholen, solange die Lücken noch nicht zu groß sind, denn dann wird's echt hart!

Du hast ja den Weg hierher bereits gefunden - du kannst also weiterhin fragen. Italienisch, Mathe, ... :-)

Wenn du die Noten mit anderen ausgleichen kannst, sollte alles fein sein.

Du kannst doch auch mal mit deinem Lehrer darüber sprechen, der kann dir das bestimmt sagen wie es um dich steht und was du tun kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Schuljahr hat doch gerade erst angefangen. Bis es Zeugnisse gibt, hast du noch sehr viel Gelegenheit, dich hinzusetzen und bessere Noten zu schreiben.

Wenn du das nicht machst und weiter solche Noten ablieferst, sehe ich aber keine Alternative zum Sitzenbleiben. Zusammen mit der Frage, ob das Gymnasium die richtige Schulart für dich ist.

Solange nur eine 5 und keine 6 auf dem Zeugnis, alles ok