Muss ich die 13. Klasse wiederholen wenn ich mein Abi nicht packe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nicht klappen sollte ist es immer noch möglich mit einem Realschulabschluss in einer Bürobranche zu arbeiten. Bin selbst eine Kauffrau für Büromanagement (Mit Realschulabschluss) und habe ebenso auch Möglichkeiten mich weiterzubilden bzw. befördern.

Abitur ist was tolles und verdient Respekt und macht einem sehr Stolz, aber nicht immer ist es nötig um hochzukommen :) Schritt für Schritt kommt man immer seinem Ziel näher, egal welcher. Klappt der eine Weg nicht, bahnt sich ein anderes frei :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hasso41
Fragesteller

Dankeschön🙌

schwarzerkicker  12.06.2022, 06:33
@someone1073480

Das „Problem“ hat er aber gar nicht. Wenn er schon in Klasse 13 ist und die nicht besteht, geht er normalerweise mit Fachabitur/Fachhochschulreife vom Gymi ab. Die hat man nach Klasse 12.

someone1073480  12.06.2022, 06:36
@schwarzerkicker

Zum einem wo habe ich das Wort "Problem" erwähnt? Zum 2. die Hauptsache ist die, dass es noch andere Wege gibt, das zu machen was man am Ende machen möchte.

schwarzerkicker  12.06.2022, 06:46
@someone1073480

Das stimmt, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es beim Schulabschluss noch so ein Mittelding zwischen Realschule und Abi gibt.

Nein, Pflicht ist es nicht. Je nach Bundesland könntest du bei entsprechenden Vornoten dann auch ggf. den schulischen Teil der Fachhochschulreife haben. Meines Wissens gibt es das aber nicht in allen Bundesländern. Ansonsten hätte man die Mittlere Reife (das müsste man in allen Bundesländern haben...allerdings ist da soo viel Abhängig vom Bundesland, dass ich mich nicht festlegen möchte). Ich habe selbst den schulischen Teil der Fachhochschulreife an einem Gymnasium gemacht. Hatte einfach keine Lust mehr auf die 13. Klasse, obwohl die Noten durchaus gut waren. Zusammen mit einer Ausbildung hatte ich dann die komplette Fachhochschulreife. Könnte somit problemlos an einer FH studieren. Ich habe allerdings meinen Job recht gerne, verdiene auch ganz gut und sehe daher aktuell keinen Anlass zum Studium. Einen AG hat es bisher nicht gestört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Deine Pflicht-Schuljahre hast du wohl, wenn du in der 13. bist. Schulpflichtig bist du daher wahrscheinlich nicht mehr. Kommt drauf an, welchen Abschluss du in deinem Bundesland mit Klasse 12 hast und welche beruflichen Chancen du ohne Abitur hast und für dich interessant sind. Würde das anhand eurer Schulordnung (Bundesland und Schulart) und mit deiner Schule (Sekretariat, Schulleitung, evtl. Klassenlehrer) abklären.

Soweit ich weiß kannst du die Schule dann auch einfach mit der Mittleren Reife beenden. Ich bin mir nur nicht sicher, ob dann das Zeugnis aus der 10. Klasse zählt, oder doch das aktuelle

Ventus833  23.08.2022, 21:09

In Bayern, ist es so, wenn man die 10 Klasse bestanden hat bekommt man die Mittleren Reife automatisch.

Die 12. Klasse hast du ja demnach offensichtlich bestanden? Dann frag im Sekretariat nach, ob sie dir ein Zeugnis für die Fachhochschulreife oder ein fachbezogenes Abitur ausstellen können.
Das reicht für deine Berufswünsche auch und ist etwas höher als der Realschulabschluss.

LuClRa  12.06.2022, 12:47

Für beide Varianten gibt es auch Voraussetzungen. Bekommt man also nicht mal einfach so.