Gute Gründe um 11. Klasse freiwillig zu wiederholen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man mit manchen Fächern Probleme hat. Reicht auch, wenn man in einem Fach Probleme hat. Probleme bedeutet für mich nicht unbedingt, dass die Noten schlecht sind (sind sie aber dann wahrscheinlich), sondern eher, dass man nicht mehr mitkommt oder vieles nicht versteht.

SamanthaI  14.07.2020, 16:36

Und wenn das durch lernen und Nachhilfe nicht besser wird.

Gar keine.

Entweder besitze ich die notwendigen Noten, um das Schuljahr durchzukommen, oder erfülle nicht die Bedingungen und wiederhole daher die Klasse.

Abgesehen davon wäre es die größte Zeitverschwendung, wenn du wegen ein paar Noten, mit den du nicht zufrieden bist, freiwillig die Klasse wiederholst, nur um diese Noten zu verbessern.

Es sei denn, du bist in der 10. Klasse, hast eigentlich vor gehabt, nächstes Jahr auf eine weiterführende Schule zu gehen, aber du aufgrund der schlechten Noten den notwendigen Schnitt für die weiterführende Schule nicht erreichst => Ja. Dann wäre es für dich sinnvoll + ein guter Grund, das Schuljahr zu wiederholen, um die Noten für den Schnitt zu verbessern.

Alles andere wäre es nur vergeudete Zeit deinerseits.

Bessere Noten, würde ich persönlich aber nicht machen. Die 11te ist die E-Phase wo du eh alles vaus den vorherigen Klassen wiederholst und etwas dazulernst, deswegen direkt weiter.

Bessere noten

Wenn man mit gutem vorwissen in die 12 gehen will