Gute Gründe um Klasse zu wiederholen?

Nadelwald75  30.04.2021, 20:07

Welche Klasse in welcher Schulform besuchst du?

SupervulkanHELP
Fragesteller

Zehnte Klasse(Abschlussklasse) Realschule

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Klassenwiederholung ist freiwillig möglich auf Antrag der Eltern an die Versetzungskonferenz.

Zwei Gründe:

  • Der Leistungsstand ist so, dass man in der Jahrgangsstufe nicht mehr erfolgreich mitarbeiten kann. "Nicht erfolgreich" bedeutet dabei nicht unbedingt, dass man mangelhafte Leistungen hat, sondern einfach nur, dass man höhere Leistungen (z.B. wichtig für Bewerbungen) anstrebt.
  • Man möchte durch die Klassenwiederholung eine Qualifikation anstreben (z.B. einen qualifizierten Realschulabschluss), den man sonst nicht erreicht hätte.

Bemerkung: Eine freiwillige Klassenwiederholung ist aus diesem Grund auch nach Ende des Schuljahres möglich.

Nadelwald75  02.05.2021, 13:03

....vielen Dank für den Stern!

  • andere Mitschüler (&Lehrer)
  • den Stoff nochmals vertiefen
  • älter, reifer, selbstständiger und verantwortungsvoller werden, bevor man bspw. in die Oberstufe/Abschlussklasse kommt
  • anderen Zweig wählen
  • ein Jahr länger Zeit, sich auf das Leben nach der Schule vorzubereiten

Hängt auch immer etwas von der jeweiligen Klassenstufe ab, die man wiederholen möchte.

Hey :)

Also ich mache jetzt eine kurze Liste von möglichen Begründungen:

  • Man hat den Stoff nicht verstanden
  • Man wurde gemobbt etc.
  • vllt. um eine andere Fremdsprache zu lernen
  • Andere Lehrer

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen :D

Ich habe eine Klasse freiwillig wiederholt. Bei mir war es die Zehnte im Gymnasium. Ich wollte zumindest einen guten mittleren Bildungsabschluss. Hat geklappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weg von irgendwelchen leuten in der klasse mit den man nicht klarkommt das war zumindest wo ich einmal wiederholt habe der grund