Wie kann man die Q2 freiwillig wiederholen?

2 Antworten

Du könntest einfach nach der 12. von der Schule abgehen und arbeiten gehen oder eine Ausbildung machen.

Mit dem Versetzungszeugnis kannst du später an einer Hochschule studieren oder du kannst auch später das Abitur an einem Abendgymnasium oder Studienkolleg für Erwachsene nachmachen. Es gibt viele Möglichkeiten.

Die gesamte Oberstufe wiederholen kann man an einem staatlichen Gymnasium normalerweise nicht - nur siehe oben.

asdfasdfasd
Fragesteller

Ich meine auch "nur" die Q2, einige meiner Mitschüler wiederholen diese gerade

Wenn du die Abiturprüfung extra nicht schaffst, kannst du sie zwar wiederholen. Aber in die Abiturnoten gehen ja die Leistungen aus der Q2 ein und wenn die schon nict so gut sind, schaffst du so oder so den NC für Medizin oder ein anderes hochbegehrtes Studienfach nicht. Die Leute, die sehr gute Noten haben habe diese nicht von ungefähr. Es gilt schon zu Beginn der Oberstufe Prijoritäten zu setzen. Man muss wissen, was man will und dann entsprechend engagiert arbeiten - ach und auch eine gewisse Intelligenz, gutes Gedächtnis und Konzentrationsfähigkeit haben.
Viel Glück.

asdfasdfasd
Fragesteller

Kann man auch die gesamte Stufe wiederholen ?