Oberstufe wie oft darf man wiederholen?

3 Antworten

Du könntest dann Q2 nur dann noch wiederholen, wenn Du zwar zum Abitur zugelassen bist, aber durch die Abiturprüfung fällst. Nur dann könntest Du in der Oberstufe sogar zweimal wiederholen.

Es ist aber schon statistisch ziemlich unwahrscheinlich, dass jemand der zugelassen wurde dann auch noch durchfällt. Die meisten streichen schon vorher die Segel.

Ergänzungen:

Wenn du freiwillig wiederholst (ist meinem Kenntnisstand nach nur auf Antrag möglich, der auch abgelehnt werden kann) verlierst du schon mal deine Versetzung in den folgenden Jahrgang.

Wenn du beim Abi durchfällst, kannst du in jedem Fall wiederholen, da es eine Abschlussprüfung ist.

Susanne878
Fragesteller

Hey, vielen Dank!

Könntest du das mit ,,verlierst du deine Versetzung im folgendem Jahr" nochmal erklären? Also was ist damit genau gemeint bzw was würde das für mich bedeuten

Wechselfreund  21.11.2021, 15:36
@Susanne878

Annahme: du wirst versetzt, aber mit schlechten Noten. Du beantragst freiwillige Wiederholung mit Erfolg. Jetzt läuft es im wiederholten Jahr aber noch schlechter, du bleibst sitzen. Dann kannst du nicht sagen, ich gehe trotzdem in die nächste Stufe, ich war ja letztes Jahr schon dahin versetzt.

Oder du bleibst in der nächsten Stufe sitzen, dann müsstest du abgehen

In Nrw ist die Höchstverweildauer 4 Jahre... Man darf also nur 1 mal wiederholen. In Bayern ist es auch so glaub ich