Klasse Wiederholen (7. zur 6.)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

moin,

das wurde bestimmt falsch verstanden. Evtl hat die Lehrerin empfohlen bereits jetzt in die 6 zu wechseln und nicht erst zum neuen Schuljahr.

Das wäre sogar sinnvoll, um die zeit zu haben sich mit den neuen Klassenkameraden bekannt zu machen.

LG

Kaleb507
Fragesteller

danke hat mir sehr geholfen

Das geht doch nur zum Halbjahr das man eine Klasse runterwechselt, ansonsten musst du das Jahr beenden und dann nochmal die 7 klasse machen.

und vielleicht schaffst du es doch noch das Jahr zu schaffen ein Jahr zu wiederholen ist nämlich echt mies ich spreche aus Erfahrung

Du kannst die 7 klasse ja auch schlecht beenden aber gibst dann dein bestes in der 8ten klasse

Viel Glück

Kaleb507
Fragesteller

Danke für die Antwort

Bitte überprüfe auf der Webseite des Kultus-/Schulministeriums deines Bundeslandes, welche schulrechtlichen Regelungen für dich gelten. Das kann sich je nach Bundesland, Klassenstufe und Schulart unterscheiden (Schulrecht ist Ländersache - jedes Bundesland hat also eigene Gesetze, die in dem jeweiligen Bundesland gelten).

Auch die freiwillige Wiederholung ist bisweilen der unfreiwilligen Nichtversetzung rechtlich gleichgestellt. Heißt also: hast du im Jahr der freiwilligen Wiederholung dann zu schlechte Noten, bist du im gleichen Schuljahr zum zweiten Mal nicht versetzt worden und musst die Schule verlassen (z.B. vom Gymnasium auf die Realschule).

Die freiwillige Wiederholung kann deshalb, falls eine solche Regelung in deinem Bundesland existiert und für dich gilt, mit erheblichen Risiken einhergehen. Auch ansonsten: andere Lehrer, neue Klasse, ein Jahr lang Stoff, den du schon kennst (kann langweilig und demotivierend sein) - das alles kann sich auch negativ auf deine Noten auswirken. Kann, nicht muss.

Falls du dich in deiner jetzigen Klasse grundsätzlich wohlfühlst, dich mit den anderen Mitschülern gut verstehst und mit deinen Lehrern klarkommst, spräche das eher für den Verbleib in der jetzigen Klasse. Denn ob das auch in einer neuen Klasse so sein wird, lässt sich nicht prognostizieren.

Wie lange diese Pandemie und etwaige Einschränkungen noch andauern, kann dir auch niemand sicher garantieren. Was machst du, falls das noch 1 oder 2 Jahre dauert?

Tendenziell würde ich dir eher empfehlen, zu versuchen, das Ruder rumzureißen und die Versetzung anzustreben. Welche Noten du in Klasse 6 oder 7 hattest, interessiert nach dem Schulabschluss nicht - diese Zeugnisse will voraussichtlich kein Arbeitgeber sehen, da zählt das Abschlusszeugnis und maximal das Jahr davor.

Lange Rede, kurzer Sinn: es wäre gut, wenn du die Vor- und Nachteile sehr gründlich gegeneinander abwägst, bevor du eine Entscheidung triffst. Bespreche diese Vor- und Nachteile und etwaige Risiken auch unbedingt eingehend mit deinen Eltern. ;-)

Das ist mir neu dass man 1 Klasse runter gehauen wird. Man wiederholt in der Regel einfach die 7.

Warum solltest du die 6 nochmal machen und dann erst die 7? Ergibt für mich keinen Sinn. Frag da lieber nochmal nach ob du nicht was falsches verstanden hast.

Schwimmakademie  04.03.2021, 08:44

manchmal erfolgt eine "Rückstufung" in die Zielklaase bereits vor dem neuen Schuljahr. Aber eine Wiederholung ist es nicht, da wurde gewiß etwas falsch verstanden

Kaleb507
Fragesteller

Ok danke für die Antwort ich werde nochmal nachfragen