Klasse freiwillig wiederholen, nachteile für zukunft?

11 Antworten

Wenn du die Klasse freiwillig wiederholen möchtest, um deine Noten zu verbessern. Respekt!

Du solltest dir dies aber von deinem alten und neuen Rektor bestätigen lassen. Damit hast du beim Rektor der neuen Schule auch ein Stein im Brett. Dieser muß natürlich auch zustimmen und ein Jahr Zeit hast du auch verloren.

Wenn du jedoch ein Berufsleben von mindestens 60 Jahren rechnest, was spielt die Zeit dann noch für eine Rolle:) Falls du studieren möchtest, kann die zusätzliche Reife auch nur von Vorteil sein.

Es gibt sogar Leute, die aus Gründen der Verbesserung des Notendurchschnitts das Abitur zweimal gemacht haben (nach Wiederholung der letzten Klasse). Das bringt letztlich nur dann Vorteile, wenn am Ende die Noten tatsächlich besser sein sollten, was niemand garantieren kann.

Nein. Eher mehr Vorteile. Später im Beruf kümmert sich keiner mehr um das eine Jahr. Und dann hat man Zeit, sich nicht unbedingt auf die Schule zu konzentrieren. Eigentlich gibt es wirklich nur Vorteile, wenn man unglücklich ist in der jetztigen Stufe.

Viel Glück :)

Wenn du schlechte Noten hast dann kannst du es machen, und außerdem hat jede Schule ein anderes Lerprinzip und auch andere Lernstrukterien was dir erstmal schwer fallen erst reinzufinden, aber sieh dir doch erstmal die Schule an und wie der Unterricht dort läuft. Danach kannst du eine Entscheidung fällen. Vom Prinzip her ist es gut mal wieder alles zu wiederholen, aber es liegt an deinen Nöten und wie gerne du wechseln willst. :)

Nö, ich habe insgesamt 3 Jahre aus verschiedenen Gründen wiederholt ( jeweils 10., 11. und 12.) und mir hat es überhaupt keine Nachteile gebracht, außer das ich dementsprechend erst mit 24 mit der Ausbildung fertig war. Ich hatte aber auch immer sehr gute Noten.