Muss ich den alten Mobilfunkanbieter über meine gewünschte Rufnummernmitnahme informieren?

7 Antworten

Ja, würde ich machen. Ich bin damals von Vodafone zu 1 & 1 gewechselt, auch mit Portierungsoption bei 1 &1 aber die haben mir im Shop direkt gesagt, dass ich beide Seiten informieren muss. Die machen das auch untereinander aus. Also am besten gehst du in den Shop deines alten Anbieters und erklärst das Problem. Da gibt es meistens ein fertiges Formular, dass du ausfüllst und damit wird dann alles weitere in die Wege geleitet. Wer sich dann zuerst mit wem in Verbindung setzt bei deinen Anbietern ist wohl von Fall zu Fall dann verschieden. Aber ich würde den alten Anbieter informieren. Nur zur Sicherheit.

Wie das jetzt bei deinen Anbietern ist, kann ich nicht genau sagen. Ich musste bei der Kündigung die Portierung mit beauftragen beim alten Anbieter. Und habe auch meinen neuen Anbieter darüber informiert.

Die Gebühr hat mir mein neuer Anbieter zurück gezahlt.

Das kommt auf vieles an.

Hast du aktuell eine Pre-oder Postpaid Karte?
Möchtest du vorzeitig oder zum Vertragsende portieren?

Bei einer portierung einer Postpaid-Karte zum Vertragsende musst du nichts weiteres unternehmen.
Bei einer vorzeitigen Portierung musst du beim Altanbieter eine Opt-In (Portierungserklärung) setzen.
Wenn du eine Prepaidkarte hast musst du bei manchen Anbietern eine Verzichtserklärung ausfüllen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite in der Mobilfunkbranche.

Hallo NickySantoro,

das ist ganz unterschiedlich.

Bei einigen Anbietern reicht die Kündigung und man kann dann einfach die Rufnummermitnahme beim neuen Anbieter beauftragen, bei anderen Anbieter muss extra noch die Freigabe für die Rufnummermitnahme hinterlegt werden. Daher rate ich dir, bei deinem aktuellen Anbieter nachzufragen, wie das dort gehandhabt wird.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

die rufnummern-portierung musst du beim alte providern beantragen, der muss zustimmen (reine formalität) und du bezahlst dafür eine gebühr.

die erstattet dir in der regel der neue provider, der sie dann für deinen vertrag nach der freigabe durch den alten benutzen kann.