Rufnummer Portierung verschiebt Kündigungsdatum

4 Antworten

Habe gerade genau so eine E-Mail von Mobilcom Debitel erhalten, wegen der Portierung meiner Rufnummer zu Vodafone. Ich wunderte mich, dass mein Vertrag nun ohne ersichtlichen Grund drei Tage später endet. Letzteres habe ich auch nur durch Recherche auf dem Kundenportal herausgefunden, das stand nicht in der E-Mail. Sehr unangenehm und ich dachte hier werde ich veräppelt. Ich habe nur diesen Thread gefunden, der einen vergleichbaren Vorfall beschreibt.

Da die Antworten mir nicht geholfen haben, teile ich hier meine Erkenntnisse nach einem angenehmen Telefonat mit einem Mitarbeiter der Servicehotline:

Mein Kündigungstermin war an einem Freitag. Eine Portierung kann an Wochenenden nicht stattfinden. Also haben sie, damit ich nicht unnötigerweise drei Tage nicht erreichbar bin, das Vertragsende auf den darauf folgenden Montag verschoben.

Hier noch der Inhalt der Mail, zwecks Suchmaschinenindizierung:

Kündigungsverschiebung

um eine störungsfreie Übertragung Ihrer Rufnummer vorzunehmen, verschiebt sich der Kündigungszeitpunkt Ihres Mobilfunkvertrages. Die Kündigung erfolgt nun zum Portierungszeitpunkt.

Bitte beachten Sie daher, dass der Abrechnungszeitraum auf den neuen Kündigungstermin angepasst wird.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

romyhatnefrage  23.06.2022, 21:26

mich würde sehr interessieren, wie das bei dir ausgegangen ist (siehe mein Post unten)

ich habe eben genau die gleiche Mail erhalten wie ciscam1337 und frage mich, ob ich da jetzt einen gesamten Monat mehr zahlen muss in dem alten Vertrag (und zusätzlich zahle ich ja bereits jetzt den neuen Vertrag). Ich habe auf "zum Vertragsende portieren" geklickt, da ich dachte, das muss so. Wahrscheinlich hätte ich "sofort" machen sollen, schließlich habe ich extra meinen neuen Vertrag für den 23.6. gebucht, obwohl der alte erst am 8.7. auslaufen sollte. Damit genug Zeit bleibt für Portierungskram. Wenn ich jetzt einen Monat mehr zahlen muss, nur weil die den Abrechnungszeitraum ungefragt um 3 Tage nach hinten verlegen, wäre das echt ungünstig. Wie ist das bei ciscam1337 ausgegangen: musstest du extra zahlen?

In dem Fall dass sich dein Kündigungstermin verschiebt, behalst du die bisherigen Konditionen deines Vertrags. Sollte dies nicht der Fall sein, ist der Anbieter dazu verpflichtet, dich darüber in Kenntnis zu setzen.

Seit wann kann sich das Kündigungsdatum verschieben? Innerhalb von 24h muss eine Portierung erfolgreich sein, da hat der Anbieter nicht den Kündigungstermin zu verschieben und dies noch in Rechnung zu stellen.

eviii94
Fragesteller

Es sind nur 2 Tage die verschoben wurden.