Muss ich angst vor der Afd haben?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An Deiner Angst merkt man wie gut die Medien-Propagandamaschinerie funktioniert. Nein! Du musst natürlich keine Angst haben. Die AfD ist nicht ausländerfeindlich, nicht nationalsozialistisch und auch nicht undemokratisch.

Die AfD ist übrigens auch nicht gegen Flüchtlinge. Es geht ihr darum Flüchtlinge nicht unkontrolliert und unbegrenzt ins Land zu lassen und aufzuzeigen, dass die Merkels Flüchtlingspolitik gnadenlos gescheitert ist. Diese Meinung vertreten auch die meisten Menschen in Deutschland.

Das die AfD immer in die äußerste rechte Ecke gestellt wird, hat nur damit zu tun, dass sie zu schnell zu stark geworden ist. Siehe Landtagswahl in Mecklenburg Vorpommern. CDU, SPD, Linke und Grüne haben dort in Summe mehr als 18% der Stimmen verloren! Klar, dass die etablierten Parteien die Hosen voll haben. Daher wird auch kräftig Stimmung gegen die AfD gemacht.

Und wie man überall lesen und hören kann denkt darüber wirklich niemand nach. Immer wenn ich mit jemanden rede und es auf das Thema AfD kommt höre ich die selben Parolen die ich täglich in Zeitungen lese und merke dass sich niemand mit der Partei bisher beschäftigt hat aber jeder glaubt zu wissen was sie wollen.

jerkfun  12.09.2016, 11:46

Das ist eine sehr gute und richtige Antwort .Vor mehr als 20 Jahren gab es einmal Die Republikaner.Die Fragen die diese aufwarfen,die Forderungen die Sie stellten wurden ebenso stigmatisiert wie die Partei und die einzelnen Mitglieder.Und das,wird sich nun rächen,denn diejenigen denen klare Regeln und Entscheidungen damals nicht wichtig waren,oder die der angeblichen "Nazipartei" nicht aufsitzen wollten....haben ja die Entwicklung bis heute durchlebt.Es braucht nicht viel,um zu begreifen,das es nun allerhöchste Zeit ist,für einen politischen Paradigmenwechsel.Große Koalitionen sind der Notnagel der Demokratie und fahren das Land an die Wand.In Ungarn,In Österreich,in Schweden hat man durchaus gelernt.() Weltoffenheit und Barmherzigkeit kennt Grenzen.In den Niederlanden heißt der Slogan,eegen Volk erst.Stimmt das etwa nicht?

Isabellebelle  27.01.2018, 17:17

MACH KEINE PROPAGANDA FÜR RASSISTEN BRAUNE KA**KE

Noch braucht hier gar keiner Angst zu haben. Es ist wahr, die AfD ist gegen Flüchtlinge, den Islam und relativ konservativ. Aber es ist zu beachten, dass es in Deutschland ja immer noch Gewaltenteilung gibt, die solche Dinge verhindern soll. Zudem wird immer "heißer gekocht als gegessen", auch im Wahlkampf, das heißt: Die haben ne große Klappe, was sie aber machen, wenn sie gewählt werden, ist eine andere Sache.

schnoerpfel  08.09.2016, 18:49

Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Mir ist keine Sendung bekannt, in der diese Partei sich gegen Flüchtlinge ausspricht. Und diesen Punkt habe ich explizit verfolgt. Sie betont die Trennung von Kriegsflüchtlingen und Menschen, die aus Wohlstandsgründen zu uns kommen. Ich sehe daran jetzt nichts Verwerfliches. Im Gegenteil. Wir können A.) nicht alle aufnehmen und B.) sollte man die aufnehmen, die es auch dringend nötig haben. Wenn ich dann lese, dass weniger als die Hälfte der mutmaßlichen Flüchtlinge Syrer sind, dann läuft was falsch im Staate Deutschland.

Auch die AfD muss sich an geltendes deutsches Recht halten. Und dieses Recht besagt ganz klar, dass niemand auf Grund seiner "Rasse", seines Geschlechts, seiner politischen Einstellung, seiner Religion o.Ä. benachteiligt werden darf.

Gehen wir mal spaßeshalber davon aus, die AfD wäre im Jahr 2030 an der Macht und beschliesst ein Gesetz, das es deutschen Behörden ermöglicht, Bürger mit Migrationshintergrund (und/oder muslimischen Glaubens) ohne Angabe weiterer Gründe zu enteignen und über Nacht auszuweisen. Dieses Gesetz müsste durch mehrere Instanzen abgesegnet werden.
Zunächst muss eine Mehrheit im Bundestag zustimmen, was schon an sich undenkbar ist. Als nächstes muss der Bundesrat sein OK geben - auch nicht sehr realistisch. Anschließend muss der Bundespräsident das Gesetz noch unterschreiben, was er aber kaum tun wird, wenn er nicht selbst AfD- oder NPD-Mitglied ist.

Und selbst wenn alle diese Punkte erfüllt sind, würde das Gesetz sofort durch das Verfassungsgericht einkassiert werden.

Die AfD hat überhaupt kein Potenzial, so dermaßen mächtig zu werden, dass sie im Stil der NSDAP mal eben die ganze Republik überrennt. Sie wird wohl vorerst noch bleiben und auch weiter zulegen, aber an die Macht kommen? Wohl kaum.

simonpeters79  09.09.2016, 12:02

Der Vergleich der AfD mit der NSDAP geht ja mal gar nicht. Da hat wohl jemand Nachholbedarf in der deutschen Geschichte!

LordofDarkness  09.09.2016, 12:45

Viele Menschen haben Nachholbedarf in Sachen Geschichte - ich aber gewiss nicht, das kann ich dir versichern ;-) Ich habe auch keineswegs auf inhaltliche Gemeinsamkeiten mit der NSDAP angespielt, sondern auf die Angst einiger Menschen, dass die AfD einen vergleichbar kometenhaften Aufstieg zur Macht hinlegt und über Nacht die Menschenrechte abschafft. Geht aus meinem Schreiben eigentlich auch recht deutlich hervor. Ganz nebenbei gesagt habe ich, bis vor wenigen Monaten, selbst noch mit der AfD geliebäugelt. Ich habe mich dann nach grundlegender Studie ihres Parteiprogramms entschieden, sie nicht zu wählen. Ich denke, viele AfD-Fans wären entsetzt, wenn sie sich mal genauer mit den (wirtschafts)politischen Forderungen ihrer Helden auseinandersetzen würden.

Muss ich mittlerweile vor irgendetwas resp. irgendjemanden keine Angst mehr haben - "German Angst" als gesamtgesellschaftliche Eindunstung?

Hatte wohl doch Thomas Wolfe recht als in seinem großartigen Roman „Es führt kein Weg zurück“ einen seiner Hauptakteure über die Stimmung in Deutschland vor 80 Jahren sagen ließ: „Ihm wurde klar, dass diese ganze [sc. deutsche Nation] von der Seuche einer ständigen Furcht infiziert war: gleichsam von einer schleichenden Paralyse, die alle menschlichen Beziehungen verzerrte und  zugrunde richtete. Der Druck eines ununterbrochenen schändlichen Zwangeshatte dieses ganze Volk in angstvoll-bösartiger Heimlichtuerei verstummen lassen, bis es durch Selbstvergiftung in eine seelische  Fäulnis übergegangen war, von deres nicht zu heilen und nicht zu befreien war.“

Phobie als mittlerweile nationale Aufgabe und Pflicht?

suziesext10  08.09.2016, 19:29

den deutschen Schisser gibts doch schon lang, in vielen verschiedenen Versionen, als light, als Standard, als Premium und Schisser de Luxe, mal als heinrichmännlichen Untertan, mal als Jubelbürger, dem gar nicht jubilant zumute ist, der aber immer in die Richtung jubelt und klatscht, woher der Wind weht.

Im Reich war der Schisser für alles, auch für das, wovon er später, nach Reichsende, nicht die leiseste Ahnung hatte. Im Westen hat der Schisser dann Angst gehabt, kein schönes Auto und keine schöne Frau und kein schönes Eigenheim zu haben, und im Osten hatte er Schiss, vor den Freunden und den scharfschüssigen dumpfsinnigen Hausmeistern der Freunde. Und jetzt hat der Schisser und das Schisserkind Angst, überhaupt noch was eigenes zu denken, er hat Schiss vor jedem Knacken und Knirschen in seinem Hirn, das ihm den Tadel seiner Obertanen einbringen könnte, er sei ein Phobe, oder ein Hasser, oder ein Rechter oder ein Feind von irgendwas.
Angst ist ein gutes Alarmsignal, aber als Ratgeber taugt sie nicht. @eleteroj

verreisterNutzer  08.09.2016, 19:48
@suziesext10

Angst wird schon immer politisiert, sozialisiert, ökonomisiert - in religiöse Sackmäntel gesteckt und der Gläubige damit erschreckt, sie dient als viables Salienzangebot um damit Ideen, Ziele und (Macht)Mittel gleichsam kapitalisieren zu können - man kann mit Angst ein politisches wie finanzielles Vermögen machen. Angst ist immer und man braucht sie immer - wo kämem wir den ohne Angst hin. Der "Schisser" ist der beste Steuermann auf dem Schiff das von irgendwo nach nirgendwo segelt - immer den (konformen und mainstreamgesteuerten) Wind nach, nur alle hinterher, wenn der Steuermann ruft.

Übrigens im Osten ist der "Schiß" Lebensphilosophie gewesen - von solchen Liebgewonnen kann man sich bis heute in manchen demographischen Schichten nicht trennen - Habituation und Identifikation eben.

Nein musst du nicht.