Habt ihr Angst vorm Aufstieg der AfD?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ne 95%
Ja 5%

8 Antworten

Ne

Genauso wie ich hier in Österreich keine Angst vor der FPÖ habe, trotz ungefähr 30% in Umfragen. Solche Spaßpartien haben alle paar Jahre mal Aufschwung, aber sobald sie Verantwortung tragen müssen, demontieren sie sich effektiv selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
lifefree  01.07.2023, 09:13

Solche Spaßpartien haben alle paar Jahre mal Aufschwung,

,,Spaßpartei " klingt ein wenig harmlos.

Kanzler Scholz hat die AfD als,,Schlechte-Laune-Parrtei" bezeichnet.

sa652ma  01.07.2023, 09:19
@lifefree

„Spaßpartie“ deshalb, weil es bei allem anderen gleich heißt „mimimi, Nazi-Keule, mimimi“ 😂

So kann man’s auch nennen, im Endeffekt kommen die guten Umfragewerte primär von unzufriedenen Leuten ohne Weitsicht. Ungültig wählen wäre mMn die bessere Option, Hauptsache nicht AfD und trotzdem denen da oben die Meinung geigen 🤷‍♂️

Ne

Die AFD ist in einer gewissen Form wichtig, um den anderen Parteien die Augen zu öffnen. Aber ich kann mir echt schwer vorstellen das sie genug stimmen bekommen werden um Mal komplett die Macht zu erlangen.

Viele ihrer Wahlversprechen sind von Grundaus eigentlich unmachbar, es gibt viele rechte Tendenzen, um es milde auszudrücken und fortschrittlich ist die Ansichtsweise der afd auch nicht (gut soll sie ja auch nicht sein).

Gerade deshalb liegt bei allen Umfragen der Jugendlichen, welche noch nicht wählen dürfen die AFD ziemlich weit hinten. Was für unsre Zukunft gesehen auch gar nicht Mal so schlecht ist.

Ne

Angst ist ein schlechter Berater. Wir sollten undemokratischen Parteien und Ideologien lieber echte Demokratie entgegenstellen. Doch solange antidemokratisches Gedankengut auch außerhalb der AfD in Parteien wie CDU oder FDP hinter vorgehaltener Hand kursiert pfeifen es doch die Spatzen von den Dächern!

Sie ist noch nicht an der Macht die Afd und sie wird das auch nicht werden, weil Wahl Umfragen sind nicht repräsentativ für die letztlichen Wahlen, die erst in 2 Jahren stattfinden werden. Da kann noch viel passieren. Ich gehe davon aus, dass die AfD wieder abrutscht auf unter 10%. Eine Marke, die dauerhaft fasziniert ist nicht sie, die AfD, da gibt es im Bundestag ganz andere Parteien von Format und Vergangenheit.

Das rechte Geschwurbel über Impfungen, die NATO, die in der Ukraine angeblich sticheln würde gegen Rußland und dazu die ständige Hetze gegen die Grünen in den faschistischen Medien der "Alternative", sie lassen jeden, der halbwegs genug Bildung und Geld halt völlig kalt. Und das bloß abgehängte Assi-Präkariat, das vor allem im Osten AfD wählt, ist zum Glück kein politischer Zukunfstfaktor.

qsp18  10.07.2023, 09:01

Dass jeder mit Bildung die AfD nicht mag ist eine Lüge. (IW-Studie: AfD Partei der Besserverdiener und Gebildeten - WELT)
Man sollte sich doch mal Gedanken machen, warum die Grünen vor allem von (jungen) Menschen mit wenig Lebenserfahrung gewählt werden. Sie nutzen die Naivität Jugendlicher aus, die keine Ahnung von iwas haben

Susiwalter1948  29.07.2023, 09:55
@qsp18

Die AfD ist die restlose Mobilisierung der menschlichen Dummheit und die größte Schande für unser buntes Miteinander in Deutschland

Ne

Schlimmer wie mit der aktuellen Regierung kann es nicht werden. Es kann nur aufwärts gehen.

Nora700  02.07.2023, 08:12

Stimmt und Grüne wären endlich weg.

Ne

Ich habe eher Angst vor der Selbstgefälligkeit der Etablierten.