Muss ich an Weihnachten und Silvester arbeiten?

6 Antworten

Wenn du die Anweisung von deiner Vorgesetzten bekommen hast und das für alle gilt, dann musst du arbeiten, wie es dir vorgeschrieben wird. Wahrscheinlich ist abzusehen, dass das Haus voll sein wird, daher wird jede Kraft gebraucht.

quinann  25.10.2017, 15:12

Genauso ist es

mrvbrrn
Fragesteller

Ja aber das blode ist das ich an silvester um 17 uhr anfange. Ca 10-11 stunden arbeiten muss. Und muss an neujahr wieder um morgens 7 anfangen. Also liegen dazwischen nicht mal 3-4 stunden. Das ist doch unsinn

Kabeltante1266  25.10.2017, 15:34
@mrvbrrn

DAS solltest du in Ruhe mit deiner Vorgesetzten regeln. Grundsätzlich musst du aber wohl in den sauren Apfel beißen an solchen Tagen.

Er kann dich an den Feiertagen beschäftigen, muss allerdings innerhalb von 8 Wochen für die Feiertage ausgleichs Tage geben, an denen du frei hast.

Das gilt, wenn im Tarifvertrag oder arbeitsvertrag nichts anderes festgelegt wurde...

(Beruhend auf §§ 8-12 ArbZG)

Augen auf bei der Berufswahl.

wenn es bei euch eben momentan so knapp ist dan muss das auch mal sein.

An Heiligabend und Silvester müssen viele Menschen arbeiten und sie sind keine Feiertage. Feiertage sind erst der 1. und 2. Weihnachtstag und Neujahr.

mrvbrrn
Fragesteller

Und wie sind die arbeitszeiten geregelt. Ich muss namlich an silvester von 17 uhr bis zum schluss arbeiten d.h ungefahr bis 3-4 uhr. Also 10-11 stunden. Und muss an neujahr um morgens 7 wieder arbeiten :) da liegen nur paar Stunden dazwischen

das sollte in deinem vertrag geregelt sein