Weihnachten und Neujahr bei der Bundeswehr

5 Antworten

Wahrscheinlich wirst Du noch vor Weihnachten in Deine neue Einheit versetzt. Grundsätzlich ist dann zw. Weihnachten und Neujahr frei. Hierfür musst Du Urlaub einreichen (wobei Du grundsätzlich noch keinen Urlaubsanspruch hast). Es ist also vor Ort zu klären.

VanWowen
Fragesteller

Ok, vielen Dank :) Ich hoffe das zw. Weihnachten und Neujahr frei ist . Und bei wem genau muss ich mich da melden um das nun endgültig in Erfahrung zu bringen? :)

MojitoTom  22.09.2011, 06:02
@VanWowen

Du kannst Dich vor Ort an Deinen direkten Vorgesetzten wenden oder über das Geschäftszimmer beim Spieß erkundigen.

Hi, eigentlich worst du frei haben, es sei denn, du hast GVD, der dir aber nicht auf's Auge gedrückt wird. In der Grundausbildung hast du keinen urlaubsanspruch, es seidenn bei Geburt, Beerdigung, Hochzeit. In den meisten Fällen, werdet ihr aber frei bekommen. Wie lange kann ich dir aber nicht sagen. Ich fing am 4. Januar an. Bei der Musterung hat man mir gesagt, dass ich erst am 4. Anfange, da es kaum zu verlangen ist, am Neujahrstag den Dienst anzutreten. Frage aber am besten im laufe der AGA nicht am Anfang aber zwischen durch bei deinem Gruppenführer mal nach. Wird schon schief gehn. Viel Glück

VanWowen
Fragesteller

Ich fange am 04.10 mit der Grundausbildung an und habe meine Vereidigung am 18.11. Damit wäre dann meine Grundausbildung ja vollendet. Aber ich habe gehört, das man in den ersten 6 Monaten keinen Urlaub beantragen könnte, stimmt das? Nun gut. Ich hoffe einfach, dass ich zw. Weihnachten und Neujahr frei haben werde :) Vielen Dank für die Hilfe :)

lamplight  16.10.2011, 19:13
@VanWowen

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Da kann ich Dir nichts zu sagen. ich habe meine Grundausbildung in drei Monaten gemacht. In den ersten drei Monaten konnte ich keinen Urlaub beantragen. danach aber schon. Ich will dir da nichts falsches sagen, deshalb frag lieber nach, der da Up to Date ist.

nein, es gibt nicht unbedingt frei. wen du in einen wachblock eingeteilt wirst musst du diesen auch machen.

Trudel erst nach den Feiertagen dort ein,Problem gelöst, host mi ?

in der regel, ja.