Feiertage bei der Grundausbildung?

13 Antworten

Stelle Dich darauf ein, dass Du den 3. Oktober nicht frei und auch kein langes Brückentags-Wochenende haben wirst. Kommt es doch anders, gut für Dich. Bei keinem Arbeitgeber und auch bei keiner zivilen Firma kommt es gut an, wenn man als Erstes fragt, wann man frei hat.

Da der Dienst für dich am 01.10 anfängt, musst du am 03.10 dort bleiben, obwohl dies ein Feiertag ist. Hatte damals ebenfalls die Aga in diesem Zeitraum und musste auch dort bleiben.

Cholo1234  27.09.2013, 12:46

Nein, das stimmt so nicht ganz.

An feiertagen musst du normalerweise nicht da sein, es sein den du bist Rvd "Rekrut vom Dienst" allerdings ist es nur 1 Tag und du bist in der Grundausbildung dh. wenn du nicht gerade Heimatnah bist musst du in der Kaserne bleiben. Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem. Und glaub mir für einen Tag lohnt es sich nicht. Versuche an diesem Freien Tag lieber deine Kameraden kennezulernen denn du wirst die nächsten 3 Monate mit ihnen Verbringen. :)

Joycexxx  27.09.2013, 08:16

In meiner Grundausbildung letztes Jahr musste ich zB die ersten beiden Wochenenden in der Kaserne bleiben zur eingewöhnung.

Das ist aber von jeder Einheit unterschiedlich und kommt auch darauf an wie gut ihr euch in der Grundausbildung anstellt.

geigerio95
Fragesteller

Nun ja, ich wohne 5 Minuten von der Kaserne entfernt :D

Das ist von Einheit zu Einheit unterschiedlich, es gibt auch Einheiten, die Brückentage machen und somit hättest du von Mittwoch abend bis Sonntag/Montag frei. Kann natürlich auch sein, dass ihr dort bleiben müsst.

Ein Anruf beim Spieß könnte helfen.

Das hängt vom Dienstplan ab.

Auch am Feiertag kann z.B. Bereitschaftsdienst angeordnet sein. Dafür kann es dann Freizeitausgleich an anderen Tagen geben, aber das liegt im Ermessen des Vorgesetzten.