Muss ich als schüler 40 oder 7 euro bezahlen wenn ich erwischt werde beim Schwarzfahren?

10 Antworten

Es gibt keinen Schülerrabatt - nur wenn Du eine gültige Fahrkarte hattest, die aber nicht vorzeigen konntest, wird es mit 7 € billiger

Karte nachkaufen funzt deshalb nicht

40.--€ erhöhtes Beförderungsentgelt, wenn zum Zeitpunkt des Schwarzfahrens kein persönliches Ticket vorhanden war.

Die 7.--€ zahlst du, wenn du dein zum Zeitpunkt der Kontolle gültiges, auf deinen Namen laufendes Ticket vergessen hast, z.B. das Ticket liegt zu Hause.

So wie du es schreibst, war zum Zeitpunkt kein gültiges Ticket vorhanden, dann 40.--€.

Haydar007
Beitragsersteller

Die 2 Männer die mich erwischt haben, haben gesagt ich solle mir eine neue monatskarte kaufen und vorzeigen und es soll nur 7 euro kosten

7 euro bei Besitz einer Karte die man "vergessen hat" also nicht vorzeigen kann(Bearbeitungsgebühr)

40 euro wenn du keine gültige Karte hast zu dem Zeitpunkt an dem du kontrolliert wurdest

Wenn du keine Karte hast, was ja der Fall war, werden 40 Euro fällig. Die sieben Euro gelten nur, wenn du deine Karte vergessen hast und sie nachträglich vorzeigen kannst. Du kannst vielleicht mal bei der Zentrale vorbeischauen und auf die Kulanz des dortigen Bearbeiters hoffen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Aber im Grunde kannst du froh sein. In ein paar Monaten wird die Strafe für Schwarzfahren von 40 auf 60 Euro angehoben.

Wenn du gesagt hast dass du sie nachreichst (und ein dementsprechenden zettel bekommen hast) dann musst du nur die bearbeitungsgebühr zahlen. Wenn nicht von nachreichen die rede war, dann 40€

Farriy  19.06.2015, 13:36

Hast du einen schein bekommen der bestätigt dass du das nachreichen sollst? Dj bekommst da immer einen zettel mit. Nein? Dann 40€, ganz einfach.

Farriy  19.06.2015, 12:28

Dann stimmt das.

Haydar007
Beitragsersteller
@Farriy

Aber die 2 Männer die mich erwischt haben, haben gesagt ich solle mir eine neue monatskarte kaufen und vorzeigen und es soll nur 7 euro kosten

Haydar007
Beitragsersteller

Also als ich erwischt wurde hab ich in paar Minuten eine neue Monatskarte (Geschwisterkarte)  gekauft dann bin ich direkt zu Janowitzbrücke gefahren mit der u8 (Berlin) und hab der frau dies gezeigt und hat gesagt sie haben die karte gekauft als sie schon erwischt wurden das gilt nicht sie müssen 40 zahlen stimmt das?