Muss es USB-C heißen?

5 Antworten

Wozu? Es soll ja alles Einheitlich sein! Ist auch besser so. Außerdem hat Apple damals selbst den USB-C Typ mitentwickelt! Aber durch den Geldgier hat es ihnen nicht gereicht und entwickelten ihr eigenes Ladesystem. Hauptsache profit..

Babelfish  28.09.2023, 15:42

Lightning wurde vor USB-C entwickelt, da das USB-Konsortium nicht aus dem Knick kam und sich nicht auf einen neuen Standard einigen konnte. Du kannst Apple also eigentlich dankbar sein, dass sie mit Lightning Druck gemacht haben.

DieFreistunde  06.10.2023, 19:23
@Babelfish

Ganz ehrlich jeder und sein Hund ist sich einig darüber, dass Apple nur an Lightning wegen des Geldes und der macht fest gehangen hat. Lightning Kabel zu verkaufen war für Apple ein gutes Zusatzgeschäft, da nicht jeder von irgendwo ein USB-C Kabel besitzt.

USB-C hatte seit dem ersten Tag nur Vorteile gegenüber Lightning. Alleine die Unterstützung von USB 3.0 gegenüber 2.0 von Lightning hätte schon das Aus für Lightning bedeuten müssen, aber, nö. Nicht mit Apple.

Babelfish  06.10.2023, 20:50
@DieFreistunde

Ganz ehrlich, du kannst dir gerne über alles mögliche einig sein. Das heißt aber nicht, dass jeder andere und mein Hund deiner Meinung ist.

Es geht um Stecker und Buchse, nicht um den Namen.

Die Steckverbindungen von Thunderbolt 3 oder neuer sind mechanisch und teilweise auch elektrisch schon länger steck- / und pinkompatibel. Basisprotokolle zur Datenübertragung wie PCIe und Displayport funktionieren prinzipiell auch schon zwischen Thunderbolt und USB C.

Einziges Manko bei USB C / 4 bleiben aber noch diverse freiwillige Optionen im Funktionsumfang einerseits, und Apple-exclusive Features bei Thunderbolt und dessen Controllern andererseits.

Von daher könnte Apple vermutlich wie bereits angedroht einige Apple-exlusiven Features am USB C - / TB Port nur originalem Apple-Zubehör vorbehalten, und im Gegenzug bei Verwendung von USB C - Equipment einige derer Features funktional einschränken über elektronische Kabelerkennung und Programmierungen im Controller.

Die Vereinheitlichung soll zudem ja nur für den EU-Wirtschaftsraum kommen, weswegen Apple international vermutlich kategorisch weiterhin auf seine eigenen Namensgebungen bestehen dürfte.

USB-C ist ein Stecker-Standard, da ist nichts mit „einfach umbenennen“.

Die können ihre Kabel weiter nach Belieben weiter mit eigenen Bezeichnungen verkaufen.