Möglichkeit 1:

Sie lassen die Ladebuchse einfach ganz weg und setzen auf Magsafe. Halte ich allerdings für sehr unpraktisch, wenn man unterwegs ist.

Möglichkeit 2:

Sie verbauen eine USB-C Buchse, verkaufen aber Zubehör mit MFI-Chip. Heisst: Bei nicht "zertifiziertem" Zubehör wird eine nervtötende Warnung angezeigt oder gewisse Features wie Fast Charging werden deaktiviert. Technische Gründe für solche Einschränkungen gibts nicht, geht ja schliesslich ums Geld.

Ob das so ganz rechtens wäre, kann ich nicht beurteilen. Das ist meiner Meinung nach aber ganz klar antikompetitives Verhalten. Nun ja, dafür ist Apple bekannt.

Möglichkeit 3:

Sie verbauen eine USB-C Buchse ohne Einschränkungen. Apple verkauft ja schon länger USB-C Zubehör, welches möglicherweise gar keinen MFI-Chip enthält. Apple würde mit einem Vorgehen wie in 2. also auch seine eigenen Produkte ausschliessen.

Wie dem auch sei, wir werden sehen, mit welcher brillanten Idee sie aufkommen, um sich einmal mehr dem Gesetz zu entziehen. Gross ankündigen werden sie das kaum.

Leaks weisen auf Möglichkeit zwei hin, aber das sind erstmal nur Gerüchte.

Das was sie immer machen wenn etwas nicht nach ihren Regeln verläuft:

Gesetzte neu interpretieren und eigene Lösungen auf der Basis eines Gesetzes finden. Im falle von USB-C wird Apple ein eigenes Kabel auf den Markt bringen was einen eigenen Standard mit sich bringt, was nur von Apple unterstützt wird und nur von Apple verkauft wird. Damit auch bloß nichts einheitlich wird.

Babelfish  22.06.2023, 22:24

Wenn Apple das wollte, warum haben dann Macs und iPads alle USB-C?

verreisterNutzer  22.06.2023, 22:29
@Babelfish

Weil du dir mal die Technik hinter Lightning anschauen solltest ;) gerade in Bezug auf Docks

Dann verstehst du es :)

DieFreistunde  22.06.2023, 22:30
@Babelfish

Weil Apple's Hauptmarke immer noch das iPhone ist. Damit machen sie am meisten Gewinn. Was das iPhone bekommt, ist also ausschlaggebend für den Rest von Apple. Das iPad hat schon lange USB-C. Ist aber auch lebenswichtig für das iPad.

Babelfish  22.06.2023, 23:19
@verreisterNutzer

Was soll ich mir da anschauen? Was hat das mit Docks zu tun und was mit den USB-C bei iPads und Macs? Lenke doch nicht ab und antworte auf meine Frage!

verreisterNutzer  24.06.2023, 14:37
@Babelfish

Also zum Einen hat @DieFreistunde schon ein wirklich grandioses und noch stärkeres Argument gebracht. Ich habe ja eher die technische Perspektive gesehen.

Wie dir sicherlich bekannt ist, ermöglicht USB-C mehr Anwendungsfälle. Gerade auch den, fremde Docks einzusetzen. Das tun - meiner Beobachtung nach - auch viele Unternehmen die Apple im Einsatz haben. Sonst wäre der Arbeitsplatz summa sumarum nämlich zu teuer und man würde sich vermutlich für einen anderen Hersteller entscheiden. Das weiß Apple auch. Und viele Firmenkunden die gleich mal nicht nur ein Gerät kaufen, die will man nicht verlieren.

Bei Tablets ist USB-C essetiell, damit die Geräte z.B. in Unis oder Schulen (wo sie sehr verbreitet sind) sinnvoll genutzt werden können. Allein um etwa das Lehrkraftgerät an das Whiteboard zu verbinden. Auch hier gilt wieder die Logik von oben "eh schon teuer" noch mehr würden wir kaum ausgeben wollen.

Babelfish  24.06.2023, 14:44
@verreisterNutzer

Keiner hat irgendein Argument gebracht und nur spekuliert. Keiner konnte auch erklären, was das mit dem Preis zu tun haben sollte.

Und technisch gibt es sowieso keine Gründe, zumal USB-C nur ein Format für einen Stecker ist und von USB in allen Versionen über Thunderbolt bis Display Port alles alles darüber laufen kann.

verreisterNutzer  24.06.2023, 16:14
@Babelfish

Der zweite Satz macht keinen Sinn, weil er sich von der Tatsache entfernt, dass Apple auf eigene Anschlüsse wie Lightning setzt. Was ja ursprünglich das Thema ist.

Babelfish  24.06.2023, 16:36
@verreisterNutzer

Wenn man die Zusammenhänge kennt, ergibt das viel Sinn. Apple hat Lightning eingeführt, als es noch kein USB-C gab und das USB-Konsortium jahrenlang rumgeiert hat, ansatt einen vernünftigen Nachfolger für Micro-USB und Co. zu suchen.

Zombie935  23.06.2023, 06:16

Du redest darauf negativ rum. Hauptsache die apple geräte funktionieren. Und gut das die china böller usbc s rausgefiltert werden

Wenn man die Regelung genau nimmt, wird nur der Typ-C Stecker vorrausgesetzt. Welche Protokolle darüber laufen ist ein anderes Thema, welches von der EU nicht definiert wurde.

Da der Typ-C Stecker PINs für 5V und Ground vorsieht, wird das normale/langsame Aufladen auf jeden Fall möglich sein. Wahrscheinlich könnte sie auch das im iPhone unterbinden, aber damit werden sie bestimmt einige Verkäufe vermissen.

Das Schnellladen per USB Power Delivery soll ermöglicht werden. Es ist also keine Verpflichtung. Apple könnte theoretisch einen eigenen Schnelllladestandard entwickelt und ihre eigene Hardware/Zertifizierung für die Aktivierung des Standards vorraussetzen.

Dafür könnten sie eventuell auch Lightning auf der Ladegerät Seite vorsehen. Die EU regelt nur den Stecker am iPhone.

Die EU Norm zielt auch nur auf die Lademöglichkeit über USB Typ-C ab. Bei der Datenübertragung haben sie ihre Freiheiten. Es könnte z.B. weiterhin iTunes für dem Datenaustausch erforderlich sein.

Da aktuell nur die EU USB Typ-C verpflichtet, könnten sie theoretisch regionale Unterschiede machen. In der USA und rest der Welt wird Lightning benutzt und in der EU Typ-C. Da die Produktion dadurch komplizierter wird, gehe ich nicht davon aus.

Apple könnte auch vollständig auf Wireless Charging setzen und das kabelgebunde Laden weglassen.

Wenn man sich den aktuellen Zustand bei Apple (iPhone und weitere Produkte) anschaut, passt ein neues Kabel oder eine Zertifizierung nicht dazu. iPads und MacBooks nutzen bereits USB Typ-C, USB4 bzw. Thunderbolt 3 ohne weitere Einschränkungen. Zum Aufladen wird auch bereits USB Power Delivery benutzt. Das ist selbst bei iPhones der Fall.

Was Apple genau macht, werden wir in den nächsten Monaten ode im nächsten Jahr sehen. Im Vergleich zum bestehenden Apple Ecosystem würde eine offene Nutzung von USB Typ-C und Power Delivery am besten dazu passen.

Apple wird auf USB-C umstellen, aber nur von Apple zertifizierte Ladekabel zum Laden zulassen. So zumindest lauten aktuelle Medienberichte. Dies scheint aber keine offizielle Aussage von Apple zu sein.

mirus1198
Fragesteller

EU sagt Nein

verreisterNutzer  22.06.2023, 22:20
@mirus1198

Apple wird immer einen Weg finden. Das lohnt sich auch, schließlich kostet so ein Kabel wenige Cent in der Herstellung und wird für 20€ verkauft. Die Gewinnmargen sind praktisch grenzenlos.

mirus1198
Fragesteller
@verreisterNutzer

Sie können sich aber nicht gegen die EU stellen. Zu mindest nicht ewig weil das machen die Leute aus Brüssel paar mal mit und dann wird es denn zu Bunt

DieFreistunde  22.06.2023, 22:21
@mirus1198

EU sagt leider Ja. Nur der Konnektor muss einheitlich sein (USB-C). Die Zertifizierungen bzw. Eigenschaften des Kabels sind im Gesetz nicht definiert und können Abweichen. So kann man zwar mit einem einheitlichen USB-C Kabel sein Gerät laden, um jedoch die volle Daten und Ladegeschwindigkeit zu erreichen wird man ein "originales" USB-C Kabel von Apple kaufen müssen.

verreisterNutzer  22.06.2023, 22:22
@mirus1198

Naja die Tech-Industrie nimmt die EU grunsätzlich hops. Schau dir mal die Microsoft-Datenschutzerklärung und dann die DSGVO an - ich würde sagen, die DSGVO hat ihr Ziel weit verfehlt, wenn ein Unternehmen Daten über Kontakte und wie oft wir mit ihnen etwas tun und sogar Sachen wie Lieblingssportart auswertet lol.

Jan7221  22.06.2023, 22:22

Habe ich auch gehört, ohne so ein Kabel soll dann kein fast charging mehr funktionieren, da hab ich aber noch grau was in Erinnerung das so etwas möglicherweise in dem Gesetz auch ausgeschlossen ist

Babelfish  22.06.2023, 22:25

Welche Medienberichte sollen das sein?

Babelfish  22.06.2023, 23:18
@verreisterNutzer

Ok, eine eher unbekannte Webseite zeigt, wie man den Konjunktiv anwendet und übertreibt.

verreisterNutzer  24.06.2023, 14:26
@Babelfish

Wollen wir jetzt eine Diskussion über Medien starten? Sorry, aber auf solche Argumente wie "Deine Quelle ist scheiße" habe ich wirklich keine Lust. Das kann man nämlich immer als Argument bringen - wenn man nach Büchern wie Die vierte Welt auch bei den Leitmedien.

In meinen Augen sollten gerade Fachleute mit richtigen Argumenten kontern können und nicht mit sowas. Obendrein noch als Apple-Entwickler wie du, der sich mit dem System sicherlich sehr gut auskennt. Ober wenn nicht einmal du ein legitimes starkes Argument vorbringen kannst...hmm dann gibt es wohl keins.

Babelfish  24.06.2023, 14:29
@verreisterNutzer

Ich soll ein starkes Argument gegen eine haltlose Mutmaßungen einer unbedeutenden Webseite bringen, mit der du deine Aussage belegen willst?

Merkste selber…

verreisterNutzer  24.06.2023, 14:45
@Babelfish

Und ich soll irgendeinen Experten im Internet glauben, der selbst von Apple profitiert und finanzielles Interesse an der Vermarktung solcher Produkte hat:

Entwickle Anwendungen für iOS, iPadOS und macOS beruflich.

Zitat aus deinem Profil ;)

Außerdem ist Swift eine proprietäre Sprache auf die man "produktgeschult" wird, ähnlich wie bei ABAP (Sprache von SAP). Insofern bist du vermutlich auch dahingehend nicht unabhängig ausgebildet.

Insofern wäre das Vertrauen auf deine Aussage, wie in einen Versicherungsvertreter zu vertrauen, der davon lebt, dass seine Versicherungen gut verkauft werden.

Ich weiß, du entwickelst auch PHP - aber man verdient in der Webentwicklung deutlich weniger. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Babelfish  24.06.2023, 14:49
@verreisterNutzer

Swift ist Open Source und mehr sage ich zu deinen haltlosen Anschuldigungen auch nicht. Ist ja typisch, dass es persönlich wird, wenn die Argumente ausgehen (oder nie welche da waren).

freezy2002  22.06.2023, 22:32

Das stimmt so nicht ganz..

Du wirst auch mit nicht zertifizierten USB C Ladekabeln dein Handy laden können.

Die Ladegeschwindigkeit könnte aber eingeschränkt sein.

mirus1198
Fragesteller
@freezy2002

Da sagt die EU auch nein was die Ladegeschwindigkeit angeht

Ben Sellin  22.06.2023, 22:38

Nicht ganz. Es werden alle USB-C Kabel funktionieren.

Allerdings werden nur solche die Apple Zertifiziert sind Schnellladen können. Alle anderen Kabel laden so langsam dass man meint das lädt gar nicht.

Ben

verreisterNutzer  22.06.2023, 22:41
@Ben Sellin

Danke für die Erklärung - das klingt tatsächlich nach typisch Apple und würde Sinn geben

Sie werden ziemlich sicher in den iPhone 15, spätestens aber in den iPhone 16 Modellen auf USB-C setzen.

Müssen sie ja, warum sollte es für sie nicht gelten?

LG