Warum hat man bei Apple nur 1 Jahr Garantie aber Dinge die man in der EU kauft 2 Jahre?

4 Antworten

Falsch!

Es heisst 24 Monate Gewährleistung und nicht 24 Monate Garantie

Apple hat mit der freiwilligen 12 Monatsgarantie die gesetzliche Gewährleistung nicht beschnitten, sondern drastisch verbessert.

Apple vereinfacht somit die abwicklingen bei Problemen drastisch und niemand dank es und stattdessen werden die noch missverstanden.

Verkehrte Welt.

Nein, kein Hersteller kann zu einer Garantie gezwungen werden. Garantie ist ein völlig freiwilliges Angebot des Herstellers und die kann er ausgestalten wie er das möchte.

Gesetzlich ist nur die Gewährleistung geregelt und die betrifft nicht das Verhältnis zwischen Käufer und Hersteller sondern zwischen Käufer und Verkäufer. Übrigens gilt die Gewährleistung zwar 2 Jahre aber nach 6 Monaten muss der Käufer beweisen, dass die Kaufsache bereits bei Übergabe mangelhaft war.

BenzFan96  15.04.2018, 21:10
Übrigens gilt die Gewährleistung zwar 2 Jahre aber nach 6 Monaten muss der Käufer beweisen, dass die Kaufsache  bereits bei Übergabe mangelhaft war.

Wichtig zu wissen ist dazu noch, dass im Falle von direkt bei Apple erworbenen Geräten, wenn also Apple selbst zuständig für die Gewährleistung ist, grundsätzlich für die vollen 2 Jahre auf einen solchen Nachweis durch den Käufer verzichtet wird.

Wer erzählt denn so einen Quatsch? Das einzige was mit 2 Jahren gesetzlich geregelt ist, ist die Gewährleistung! Garantie ist immer eine freiwillige Geschichte vom Hersteller ...

Garantie ist das nicht eine freiwillige Leistung des Herstellers

Gewährleistung ist eine andere Sache https://www.juraforum.de/lexikon/gesetzliche-garantiezeit

Blubblerblase  16.03.2018, 08:14
Garantie ist das nicht eine freiwillige Leistung des Herstellers

Diese kann vom Hersteller oder Endkundenhändler inhaltlich weitgehend frei definiert werden und kostenlos oder gegen Entgelt vertrieben werden.