Muss eine falsches Wiener Schnitzel ( Schwein) in der Fritteuse schwimmen oder in einer Pfanne braten?

7 Antworten

Man kann Schnitzel frittieren - das machen ja fast alle einfachen Gaststätten. Schon fertig paniert ins Fett.

Aber zu Hause würde ich es immer selber in der Pfanne machen, weil es nur dann die schönen Wellen in der Panade gibt.

Fleisch kurz abwaschen und gut trocknen (Küchenkrepp) und zwischen Klarsichtfolie etwas platt klopfen - dann Salz und Pfeffer beidseitig drauf - in einer Schüssel oder tiefen Teller ein bis 2 Eier verrühren und ein Schuss Sahne - darin das Schnitzel von beiden Seiten baden - in einer weiteren Schüssel oder Teller Paniermehl oder Toast im Mixer zu Mehl mahlen. Das Schitzel darin wenden und überflüssige Panade abfallen lassen. Sofort in eine große Pfanne mit viel heißem Butterschmalz (160 bis 170 Grad - ein Holzlöffel sollte im Fett Blasen werfen) gleiten lassen (vom Körper weg, damit kein heißes Fett nicht an die Hände spritzt) und nach kurzer Zeit die Pfanne gelegentlich bewegen, damit das Schnitzel schwimmt und schon die obere Seite mit heißem Fett mit einem Löffel begießen - nach etwa 4 Minuten das Schitzel wenden und nochmals die obere Seite braten. Es muss goldgelb leicht ins Braune werden. Dann aus der Pfanne nehmen und auf Küchenkrepp entfetten. Fertig - diese 10 bis 15 Minuten lohnen sich.

pitteusch
Fragesteller

Bei uns in Asien gibt es kein Butterschmalz, kann man dann Öl nehmen?

pitteusch
Fragesteller

Andere Frage, kann man auch Butter nehmen?

kgsbus  12.01.2018, 07:31
@pitteusch

Öl geht sicher auch - bei Butter ist das Problem, dass sie bei größerer Hitze braun wird. Also vorher die Butter klären - oder eben nur eine mittlere Hitze oder Öl und Butter mischen - oder Ghee nehmen.

Ein falsches kannste machen wie du willst.

Ein richtiges wird schwimmend in Butterschmalz in einer Pfanne rausgebacken.

pitteusch
Fragesteller

Was tun, hier gibts kein Kalbfleisch und kein Butterschmalz

Man kann beides machen. In den Niederlanden wird üblicherweise alles gerne Frittiert, also auch Bratwürste und Steak und Co.

Wenn man eine Schnitzel frittiert, kann es aber sein, dass sie von Öl trieft und zäh wird.

Am Besten ist es wenn man die Schnitzel schonend in Butter brät. Das schmeckt auch am besten.

pitteusch
Fragesteller

Muss man nur aufpassen dass die ganze Panade nicht abfällt

.... vergleiche es mit dem EI. Wenn es dir aus der Fr. schmeckt, darf auch das Schnitzel dort hinein.

pitteusch
Fragesteller

ganz bestimmt nicht!

Müssen muss gar nichts.

Normalerweise muss ein Wiener Schnitzel (oder Wiener Art) im Öl schwimmen. Es wird also quasi in einer Pfanne "frittiert". Das kann man sicherlich auch in einer Fritteuse machen, aber traditionell ist es eben die Pfanne.

Dazu muss das Fleisch aber auch hauchdünn sein (ca 5mm) und das Öl recht heiß, damit es nicht von den Semmelbröseln aufgesogen wird. Gebraten wird dann wenige Minuten von beiden Seiten (glaube ca 2 Minuten).

pitteusch
Fragesteller

ob man dann zum Schluss noch einen Stich Butter drauf gibt?