Wiener Schnitzel Schwein oder Kalb?

13 Antworten

Ein echtes Wiener Schnitzel ist immer aus Kalbfleisch.

"Um eine Irreführung der Verbraucher durch Vortäuschung eines höherwertigen Produktes zu vermeiden, ist in den österreichischen und deutschen Lebensmittel-richtlinien festgelegt, dass ein als „Wiener Schnitzel“ bezeichnetes Produkt aus Kalbfleisch bestehen muss. Für die Variante aus Schweinefleisch hat sich „Schnitzel Wiener Art“ oder „Wiener Schnitzel vom Schwein“ eingebürgert."

https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Schnitzel

Ein Wiener Schnitzel besteht immer aus 2 Schnitzel aus der Kalbskeule und wird mit Preiselbeeren und Zitrone serviert. Ein Schnitzel aus Schwein ist ein "Schnitzel Wiener Art" und kann auch aus nur einem Stück sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das echte Wiener Schnitzel wird aus Kalbfleisch gemacht.

Aus Schweinefleisch wird das Schnitzel Wiener Art gemacht.

Jetstreams
Fragesteller

Schmeckt es so wie Putenschnitzel?

Nein. Ein echtes Wiener Schnitzel ist vom Kalb.

Wenn`s vom Schwein ist, heißt es exakterweise "Schnitzel Wiener Art vom Schwein."

Das ist einfach billiger. Man kann ein hervorragendes Wiener Schnitzel aus Schwein machen. Nennt man dann wegen des Kalb-Dogmas eigentlich Schnitzel Wiener Art. Muss man auch in der Restauration.

Aber eigentlich kommt es nicht auf das Fleisch an, ein gutes paniertes Schnitzel hängt daran, wie der Koch es paniert und gebraten/ausgebacken hat- schön mit Wellen in der Brotkrümelkruste, dünn und brotig-köstlich.

TomRichter  06.05.2021, 17:10

> wegen des Kalb-Dogmas

Nein, sondern aus dem gleichen Grund, aus dem man im Rindergulasch keine billigeren Tiere verwenden darf: Weil es oftmals verboten ist, den Verbraucher zu täuschen.

Obendrein habe ich schon häufig ein "Schnitzel Wiener Art" (ja, auch dieses kann man lecker zubereiten) mit ungenießbaren Teilen unter der Panade bekommen, aber noch nie ein "Wiener Schnitzel".