Muß ein Jäger bei jedem Vollmond raus?

4 Antworten

"Müssen" muss er nicht. Und es stellt sich auch die Frage, warum das generell sinnvoll sein sollte.

Bei Raubwildbejagung kann das ggf. Sinn machen (weil man das nachts jagen darf und es dann besser sehen kann als bei weniger (Mond-) Licht.

Bei Schwarzwild macht es inzwischen oft schon keinen Sinn mehr, da auch die Wildschweine inzwischen gemerkt haben, dass das für sie gefährlicher ist und bei Vollmond gerne im Schatten bleiben. - Da kann es sinnvoller sein dort bei mondlosen Nächten mit Nachtsicht- oder Wärmebildgerät unterwegs zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Also, ich bin kein Jäger und muss trotzdem jeden Monat raus um Tiere zu beobachten.

Macht irgendwie das Leben mit der Natur aus.

Es ist natürlich freiwillig aber wer ein eigenes Revier hat, hegt und pflegt dieses.

Nein. Aber ein echter Jäger geht freiwillig raus! Natürlich nicht zur Schonzeit ...

BVBDortmund
Fragesteller

Schonzeit richtet sich nach Jahreszeit, Nicht nach dem Mond.

Waldmensch70  22.08.2022, 18:35
@BVBDortmund

Genau. Und zudem gibt es nicht "die" Schonzeit, da das immer von der konkreten Tierart abhängig ist. Irgend etwas wird immer gerade gejagt.

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung