Muss ein Buch eine Mindestanzahl an Seiten haben um Verkauft zu werden?

6 Antworten

Es kommt darauf an was für ein Buch es überhaupt werden soll. Wichtig ist, dass du am besten von Sondervormaten die Finger lässt, der Druck kann kostentechnisch dann deutlich teurer werden, als für bereits vorhandene Druckgrößen und zudem bieten auch nicht alle Druckereien Sondergrößen an.
Die Seitenzahl hängt sehr vom Inhalt ab, z.B. sind Kinderbücher für kleine Kinder in der Regel sehr kurz, wogegen Romane halt ziemlich dick sind. Allerdings gibt es bei Druckereien eine bestimmte Mindestanzahl, je nach Druckverfahren, damit es überhaupt Gedruckt und gebunden werden kann, bzw. zu einem Buch verarbeitet werden kann.

Nö passt doch.

Ich würde aber von ungewöhnlichen Größen oder Sonderformaten absehen, da Bücher in der Regel auch verschickt werden und dann das Problem groß ist, wenn es keine passende Verpackung dafür gibt oder diese plötzlich 2€ kostet (pro Stück).

Ja, ich arbeite in der Verpackungsbranche und ja, dieses "Phänomen" erleben wir häufiger.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe seit der Kindheit & Selbstverlag

DayBreaker231  24.04.2023, 18:36

Zudem wird alleine schon der Druck deutlich teurer.

Carodrtc
Fragesteller

Ich hatte mich in der Größe vertippt, vielen Dank :))

Give0a0hand  24.04.2023, 20:32
@Carodrtc

Ah A5, also ich habe immer gesagt, unter 300 Buchseiten, ist es für mich kein Roman. Jeder bemisst das anders und es kommt auch sehr auf das Klientel an, dass es lesen soll.

Hast Du schon was geschrieben? Bist du erfolgreich in den Apps? Das wäre meine Empfehlung, bevor du wirklich ans Eingemacht gehst.

Wenn du dein Buch auf dem Flohmarkt, oder im Internet zum Verkauf anbietest, dann kann dir NIEMAND vorschreiben, wieviele Seiten es haben muss.

Dass dein Buch über einen Verlag in die Buchläden kommt, dass ist sowieso so gut wie ausgeschlossen, denn Verlage haben kein Interesse an neuen, unbekannten Autoren, die noch keine Erfahrungen und Erfolge vorweisen können.

Dass die ersten "Werke" eines neuen unbekannten Autors von einem Verlag angenommen werden, das ist ungefähr so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto.
Aber wenn du mit einer erfahrenen Autorin zusammen arbeitest, dann hat sie dir das sicherlich bereits erzählt und dich davor gewarnt, dir falsche Hoffnungen zu machen.

Viel Spaß beim Schreiben und viel Erfolg!

Carodrtc
Fragesteller

Sie macht "Self-publishing" bzw. Sie ist Verlagsinhaberin

Rubezahl2000  24.04.2023, 18:03
@Carodrtc

Selfpublishing = Selbst-Verlag. Ja, das meinte ich mit "im Internet zum Verkauf anbieten":
Da kannst du veröffentlichen, was auch immer du möchtest und niemand kann dir vorschreiben, wieviele Seiten deine Bücher haben sollen.
Wenn du ein Buch schreibst, dann es DEINE Entscheidung, wie lang die Geschichte ist.

Dass es nicht einfach ist, Leser bzw. Käufer zu finden, die Geld bezahlen für eBooks/Bücher, die per Selfpublishing angeboten werden, das wird sie sicherlich erwähnt haben.

Carodrtc
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ja, danke für die Antwort. Sie verdient dadurch, daß sie öfters Mal Lese Veranstaltungen in unserer Kirchengemeinde macht und dann ihre Bücher auch dort verkauft, und Sie bietet ebenfalls Kindergärten ihre Werke an, da sie auch Kinderbuchautorin ist.

Rubezahl2000  24.04.2023, 18:12
@Carodrtc

Tja, Bücher schreiben ist ein weit verbreitetes Hobby geworden.
Bei der riesigen Anzahl an Hobby-Autoren, die ihre Werke per Selfpublishing veröffentlichen, muss man sich schon sehr engagieren, um Käufer zu finden.

Die Geschichte ist fertig, wenn sie fertig ist. Es ist also egal, wie lang es ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe eine Fantasy-Trilogie geschrieben und lese viel.

Nein. 150 DIN A3 Seiten sind 300 DIN A4 Seiten, also in Buchformat gute 500 - 600 Seiten, was soll denn da zu wenig sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich probiere gerne Neues aus