Muss ein 5 Monate alter Hund nachts noch raus?

7 Antworten

Das finde ich von der Aushaltezeit her absolut altersgemäß.

Mein neuer Gefährte war von gestern mittag bis heute Abend bei uns. Er ist jetzt 13, oder 14 Wochen alt. Normalerweise pennt der Kleine tagsüber auch mal, gestern wollte er gar nicht. Es war zu viel Trubel bei uns und er war total aufgedreht. Ergo ist er erst gegen 1 Uhr nachts in die Ruhe gekommen und weckte mich um halb sechs morgens. Ich hab mich gefreut, so lange schlafen zu können :-)

Ich würde weder Futter, noch Wasser in irgendeiner Form rationieren, nur damit der Hund länger aushält. Es ist in dem Alter eher eine Frage der Muskelkraft, denn der Fütterung. Da reicht die Kraft einfach noch nicht, den Schließmuskel zuzukneifen.

Ich habe nach dem Superfrühgassi Garten eine Weile mit dem Zwerg rumgekaspert, dann haben wir noch mal eine Runde geschlafen. Das hat dann zwar nicht die Qualität von durchgehendem Schlaf, aber ist besser, als nix.

In einem halben Jahr lachst du über diese Episoden. Die Zeit geht so schnell rum, denk dran, diese Zeit in vielen Bildern festzuhalten :-)

Einafets2808  19.02.2017, 22:19

Schöne Antwort. Genauso ist es. Die Zeit kommt wieder das man seine 6-8 Stunden Schlaf bekommt.

michi57319  19.02.2017, 22:23
@Einafets2808

Oder auch länger. Ich hatte eine Schäferhündin, die 10-12 Stunden aushalten konnte, ohne Probleme zu haben. Darauf habe ich gar nicht mal hingearbeitet, sie konnte das einfach.

Ich erwarte das nicht von unserem neuen Gefährten, wenn es sich ergeben sollte, ist das fein, aber es ist keine Bedingung für ein tolles Leben.

Jetzt ist er ja noch klein und wir sind ganz am Anfang jeglichen Trainings. Geputzt hab ich natürlich auch schon. Gehört halt dazu. Meine Hündin konnte ich bestens lesen, jetzt lerne ich neu.

Goodnight  20.02.2017, 17:44

Die beschriebene Situation ist nicht altersgemäss. Welpen schlafen schon beim Züchter schon vor der Abgabe mit 8-10 Wochen durch.

Wenn Welpen in den ersten paar Nächten nicht durchschlafen ist das noch normal, sonst aber sicher nicht. Das deutet immer darauf hin, dass sehr viel schief läuft oder schief gelaufen ist.

Zu deinem Welpen, ihr habt ihn so aufdrehen lassen ohne ihn aus der Situation zu nehmen, das ist ein kapitaler Fehler.

Dann hättest du deinen Welpen morgens um 6h füttern sollen. Welpen brauchen zwischen morgens 6:00 und 22:00  noch 4 Mahlzeiten, weil sie sonst unterzuckern.

michi57319  20.02.2017, 21:11
@Goodnight

Ich halte mich an die Angaben meiner Tierärztinnen, bei denen der Wurf untergebracht ist und die sich darum kümmern.

Ja das kann durchaus normal sein, das kannst du mit Menschen vergleichen, muss ja auch nicht jeder immer gleich zur Toilette.

Kommt dabei unteranderem auch auf das Futter sowieso die Menge an Futter an, oder den Durst den der Hund hat.

jedes Tier ist anders und das hat nichts mit dem Alter zu tun.

Das hat man sich so gut wie immer selber eingebrockt. Wer seinen Welpen in der Nacht weckt um mit ihm raus zu gehen hat ihm eben angewöhnt in der Nacht zu müssen.

Welpen schlafen schon beim Züchter vor der Abgabe mit  8-10 Wochen in der Nacht durch.

Da steht nun auch ein Tierarztbesuch an, wäre ja möglich, dass der Hund ein Problem mit der Blase hat.

Hallo, wo ist das Problem? Wer sich einen Hundewelpen anschafft der weiss worauf er sich einlässt. Genau wie bei Kleinkindern die lernen müssen ihre Blase und den Darm zu kontrollieren, so ist es auch bei Hunden der Fall.

Alle Entwickeln sich verschieden Kind und Hundewelpe.

Es kann ein ganzes JAHR dauern bis ein Hund vollkommen Stubenrein ist.