Muss die Schulleitung den Namen eines Schülers rausgeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Schule muss den Namen den Eltern des anderen Schülers nicht nennen, da sie ihm gegenüber eine Fürsorgepflicht hat und ihn schützen muss.

Erfolgt eine Anzeige, wird die Polizei den Namen erfahren.

Nein muss sie nicht, da der Datenschutz noch immer an erster Stelle steht.

Mir stellt sich hier vorrangig allerdings die Frage wie es dazu kommt das B, A welche knallt? Die nächste Frage ist natürlich, wofür man den die Personalien Brauch?

Je nachdem wie das weitere Verfahren von A ist, gibt es Möglichkeiten an dessen Daten zu kommen.

Allanan800
Fragesteller

Personalien für die Anzeige

ist egal weshalb ,es gibt keine Rechtfertigung außer in Notwehr was nicht vorlag weil ausschließlich B körperlich wurde.

horribiledictu  17.05.2022, 06:51
@Allanan800

du brauchst keine Personalien für die Anzeige, du gibst in der Anzeige lediglich an, dass die Schulleitung den Namen kennt. Was glaubst du, wie schnell dei Polizei den Namen dann ermittelt hat... ein Anruf...

der Polizei ggü auf jeden Fall. also wenn nicht freiwillig, dann eben mit Anzeige drohen bzw anzeigen.

Ja, die Schule müsste den Namen nennen. Aber natürlich nicht irgendwelchen Eltern gegenüber.

Da müsste schon mindestens die Polizei kommen.

Bei uns wären für solche Taten zuständig die Staatsanwaltschaften, wie kommt Du auf Schulleitung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Allanan800
Fragesteller

Für eine Anzeige sollte A aber doch den Namen haben, oder soll A nur eine Personenbeschreibung bei der Polizei abgeben ?