Darf eine Lehrerin eine Beziehung mit einem volljährigen Schüler eingehen?

10 Antworten

Juristisch spricht nichts dagegen. Aber die Lehrerin riskiert dennoch ihren Job.
Den zwischen Lehrer und Schüler besteht ein gewisses Abhängigkeitsverhältnis.

Auch wenn der Schüler volljährig ist steht dennoch immer noch das sexuelle Selbstbestimmungsrecht.

Ein Schüler könnte Sex gegen gute Noten anbieten. Ein Lehrer einen Schüler bevorzugen weil sie in einer Beziehung sind.

usw

Nein. Nur, wenn sie auf einer anderen Schule ist.

Das ist keine Frage des Alters sondern die eines bestehenden Abhängigkeitsverhältnisses.

Woher ich das weiß:Recherche
Fonsanatri  09.01.2019, 14:09

kurzer Auszug daraus:

Dem von § 174 StGB geschützten Personenkreis unterfallen nur Minderjährige unter 18 Jahren Alter, d.h. gleichsam 18jährige oder ältere Personen sind von dieser Vorschrift nicht erfasst, da diese mit Erreichen der Volljährigkeit in der Regel auch selbstbestimmend handeln dürfen.

Aber auch sexuelle Beziehungen zu Schutzbefohlenen über 18 sind verboten (moralische Tabuisierung) . Hier greift das Beamtenrecht mit Zurückstufung, Kürzung der Bezüge oder Entfernung aus dem Lehramt.

Bevor man seinen Dienst als Beamter antritt, schwört man einen Amtseid. Damit hat man Rechte und Pflichten. Maßgebend ist das Beamtenrecht, die Dienstordnung und die Disziplinarordnung des jeweiligen Bundeslandes (LBG).

Nein, darf sie nicht. Zumindest nicht, wenn sie ihre Position als Lehrerin behalten möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...