Muss die Polizei eine Schlägerei anzeigen?

5 Antworten

Theoretisch müssen das die Beamten nicht, aber wenn die schon vor Ort erschienen sind, dient es auch deren Zufriedenheit, dass sie trotzdem eine Anzeige fertigen, damit sich die beiden Kontrahenten zukünftig nicht mehr in der Öffentlichkeit kloppen.

peti12314  08.08.2021, 14:33

Theoretisch müssten sie das gerade schon. Weil es ein relatives Antragsdelikt ist und da immer eingeleitet wird, auch wenn kein Strafantrag vorliegt. Die Polizei entscheidet nicht über öffentliches Interesse... was man davon halten mag, bleibt jedem selbst überlassen ;)

Solange es bei "einfacher Körperverletzung", das ist ein Antragsdelikt, bleibt, wird sich die Polizei darauf beschränken, sicherzustellen, dass die Personalien zwischen den Kontrahenten ausgetauscht werden.

Muss die Polizei dann von sich aus eine Anzeige machen

Das kommt auf die Ausmaße der Schlägerei an. Und auf die verwendeten Hilfsmittel.

Entgegen vieler falschen Antworten hier; Ja, die Polizei muss ein Strafverfahren einleiten!

Selbst die "einfache" Körperverletzung nach §223 STGB ist ein relatives Antragsdelikt. Sprich, es muss öffentliches Interesse oder ein Strafantrag vorliegen.

Wenn die Beteiligten, keinen Strafantrag stellen besteht immer noch die Möglichkeit des öffentlichen Interesses. Es prüft aber nicht die Polizei das öffentliche Interesse, sondern der Staatsanwalt und dafür muss ein Strafverfahren eingeleitet werden.

PolNRW93  08.08.2021, 15:17

...was nicht unbedingt heißt, dass Polizisten dann in solch einem Fall tatsächlich eine Anzeige aufnehmen.

Verzichten alle Parteien ausdrücklich auf das Stellen eines Strafantrages, kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das ne Anzeige für den Schredder ist. Da verzichtet man natürlich bei Möglichkeit drauf. (auch, wenn das streng genommen nicht korrekt ist.)

Kommt drauf an wie schwer die Schlägerei war, Bsp. Gab's verletzte die ins Krankenhaus mussten, gab's Waffen. Dann muss so etwas Angezeigt werden.