Darf man mit Gewalt in eine Schlägerei eingreifen?

12 Antworten

Meistens werden sich die Kontrahenten dann plötzlich einig, haben sich auf einmal wieder lieb und schlagen gemeinsam auf DICH ein.

Notwehr wäre es im Vorfeld auch nicht, allenfalls Nothilfe.

Darüber kannst du hier nachlesen:

https://www.juraforum.de/lexikon/nothilfe

Woher ich das weiß:Recherche

Mir ist es in meiner Schulzeit passiert, dass ich gesehen habe, wie zwei Jungs sich geprügelt haben. Wollte sie trennen, was mir auch gelang, worauf hin der Überlegenere der beiden mich attackierte. Dass ich mich gegen diesen Angriff wehre, ist Notwehr. Wenn ich ihn von mir aus angreife, um einen Angriff vom Unterlegenen abzuwenden, wäre das Nothilfe.

Zwar gilt Notwehr auch wenn man anderen Hilft (heißt dann Nothilfe), aber ich glaube du wirst da nicht ganz sauber aus der Nummer rauskommen.

Begründung: wenn zwei Leute sich gegenseitig verkloppen wird es schwer zu Begründen wieso man jetzt einem davon helfen musste und dann spontan ein 2 vs. 1 draus gemacht hat.

man kann hierbei nicht Notwehr geltend machen da man selbst vorher keine Not hatte. Besser wäre es vorher möglichst viele andere Personen mit zu holen um die Streitenden gefahrlos zu trennen

Ich denke bei Notwehr kommt man ganz gut davon

Lufthannes  08.08.2021, 11:48

Aber es ist keine Notwehr da er nicht angegriffen wird

Stickinho
Fragesteller
@Lufthannes

Das gilt auch gegenüber Dritten, steht sogar im Gesetz. Mach dich mal lieber schlau.

userz470  08.08.2021, 12:00
@Stickinho

Fühl dich nicht so schlau wenn deine

Lösung für einen Konflikt ist beide zu schlagen

Lufthannes  08.08.2021, 12:59
@Stickinho

Jedoch geht es juristisch nicht klar einfach mit in die Schlägerei einzusteigen.

Wen versuchst du zu schützen?

userz470  08.08.2021, 13:23
@Lufthannes

Du willst beide schnell ausschalten bevor einer von ihnen ein Messer herausholt da würde gehen

Lufthannes  08.08.2021, 13:24
@userz470

Natürlich, weil man weiß dass einer ein Messer hat. Und weil man weiß daß das Messer nicht gegen einen selbst gerichtet wird.

Das ist eine dumme denkweise

Vampire321  08.08.2021, 11:51

Das nennt sich nicht Notwehr, sondern Nothilfe

aber das muss im Rahmen bleiben, da dürfen nachher nicht zwei auf einen einprügeln