Muss der Vermieter einen Nachmieter akzeptieren?

8 Antworten

Nein, natürlich nicht. Es ist ja die Wohnung des Vermieters. Und der entscheidet ganz alleine, wen er in seine Wohnung lässt.

Moin,

nein, weil schlussendlich hat der Vermieter ja danach mit diesen Leuten zu tun.

MFG Colin

Nein, er kann seinen Mieter völlig frei wählen oder aber auch entscheiden die Immobilie leerstehen zu lassen oder selbst zu beziehen.

Überhaupt nicht. Der Nachmieter kann zwar vorgeschlagen werden, aber das Mietverhältnis endet zum Kündigungszeitpunkt. Ebenso verhält es sich mit Untermietern, sie müssen ausziehen, da das Vertragsverhältnis zwischen Haupt- und Untermieter besteht. Der Vermieter ist in der Wahl der neuen Mieter frei.

Nein!

Das bestehende Mietverhältnis endet zum Kündigungszeitpunkt.

Der Vermieter darf seine Wohnung für eine gewisse Zeit leer stehen lassen, wenn er den finanziellen Nachteil nicht scheut.