Muss das Pfandleihhaus mir einen Nachweis über meine versteigerten Gegenstände geben?

9 Antworten

Als du diese Schmuckstücke verpfändet hast, hast du einen Vertrag unterschrieben.

In diesem Vertrag stand dass die Schmuckstücke nach einem bestimmten Datum in den Besitz des Pfandleihers übergehen, wenn du die Frist nicht verlängerst oder sie überschritten ist.

Damit hast du keinen Anspruch mehr auf irgendetwas, was mit diesem Schmuck in Verbindung steht.

Das bedeutet auch, dass dir der Pfandleiher keinerlei Auskunft oder Nachweis über den Verbleib oder den Erlös der Schmuckstücke schuldig ist.

SayMeATA
Fragesteller

Doch hast du :) Die Schmuckstücke werden LAUT Vertrag wie bei jedem anderen Pfandleihhaus versteigert oder verwertet sollte es keine Abnehmer finden. Der Erlös nach den Kosten gehört der ursprünglichen Eigentümer. Ganz Einfach.

Munga01  28.03.2022, 13:36
@SayMeATA

Wo hast du denn diesen Unsinn gelesen?

Das Pfandhaus lebt davon, nicht wieder ausgelöste Gegenstände zu versteigern/verkaufen.

Wenn der Erlös an die vorherigen Besitzer gehen würde, dann würde das Pfandhaus ja drauflegen!

Denk mal drüber nach, wie unlogisch das wäre.

SayMeATA
Fragesteller
@Munga01

Hirn einschalten und kein Blödsinn labbern. Ein Pfandhaus lebt von dem gewährten Darlehenszinsen + Verwahrungsentgelt. Das Prinzip eines Pfandes wäre sonst unlogisch. Lies das Gesetz durch und hör auf weiter hier zu antworten. Danke!

SayMeATA
Fragesteller
@Munga01

*Ein Pfandhaus lebt von dem gewährten Darlehen also Zinsen + Verwahrungsentgelt. Diese Darlehen + Kosten/Zinsen + Kosten für die Versteigerung (Notar) werden abgezogen und übrig bleibt ein Erlös der dem ursprünglichen Eigentümer "gehört". Sollte er es innerhalb eines Zeitraumes (2 Jahre) nicht abholen wird es an die Gemeinde abgeführt!

HarryXXX  28.03.2022, 13:34

Da steht bestimmt nicht in so einem Vertrag und sollte es tatsächlich drin stehen, dann ist dieser Vertrag ungültig, weil rechtswidrig.

Meines Wissens besteht der Sinn und Geschäftsmodell eines Pfandleighauses darin, dass man unbürokratisch an Bargeld kommt dafür aber Totalverlust erleidet wenn man sein Pfand nicht rechtzeitig auslöst.

SayMeATA
Fragesteller

Also ist der BGB nicht mehr relevant im deutschen Staat. Weiß echt nicht warum hier nur Leute Ihren Senf abgeben, die es nicht wissen.

ART71  28.03.2022, 13:13
@SayMeATA

Entscheidend ist, was tatsächlich im Vertrag steht. Da kann allgemeingültiges Recht durchaus ausgehebelt werden. In wie weit das rechtmäßig ist und nicht gegen AGB-Gesetz erstößt wird dir wohl nur ein Anwalt beantworten können. Ohne deinen Pfandleihvertrag zu kennen, wird dir hier selbst ein Fachmann keinen rechtssicheren Rat geben können.

john4711  28.03.2022, 18:07

Die Idee der Verpfändung ist nicht, den Schuldner dafür zu bestrafen, dass er nicht bezahlen kann, sondern dem Gläubiger zu ermöglichen, sich durch Verwertung der Pfandsache schadlos zu halten. Insofern darf der Gläubiger natürlich auch nur das behalten, was der Schuldner ihm schuldet.

Naja, ist ja der Sinn der Sache das die damit gewinn manchen?!?

Hast du garantiert damals unterschrieben das „sinngemäß, mach der Frist der Artikel in deren besitz übergeht“ und somit auch der Gewinn beim Verkauf

SayMeATA
Fragesteller

Nein, meine Güte warum schreiben hier alle ohne Wissen eine Antwort :D

Repwf  28.03.2022, 13:02
@SayMeATA

Dann beleg doch einfach mal deine Behauptung

WokeistSchmutz  28.03.2022, 13:05
@Repwf

Er kann seinen eigenen Vertrag ja offensichtlich nicht lesen.

Es gibt das auch so, wie er erzählt, dann würde der Pfandleiher wie ein Aktionator auf Provision zb arbeiten,.

Das macht aber keiner bei so Kleinscheiße, wenn du ihm einen Rembrandt bringst, dann vielleicht.

SayMeATA
Fragesteller
@WokeistSchmutz

Ein Pfandleihhaus hat einen "Zins" den Sie erhalten + Kosten für die Lagerung der Schmuckstücke. Dieser wird auch vom Erlös abgezogen. Jetzt verschwinde bitte :D

WokeistSchmutz  28.03.2022, 13:10
@SayMeATA

Ja, wenn das so angeblich in deinem Vertrag steht, dann kannst du es doch einfach fordern, dann musst du hier nicht fragen.

In deinem Vertrag steht aber etwas anderes.

Was ist denn, wenn der Erlös das nicht deckt und er noch 500€ von dir will?

Siehst du das dann auch so, dass ein Mindererlös von dir auszugleichen ist?

Na, wie sieht der kleine Purzel das`?

Es ist wie mit einem 5 jährigen Kind mit dir.

Die meinen auch, sie hätten nur Rechte.

SayMeATA
Fragesteller
@WokeistSchmutz

HAHAHHA. Das Risiko trägt ein Pfandleihhaus mein Lieber. Etwas nachdenken hilft. Anschließend ein paar Gesetze zum Thema lesen :). Macht trollen wirklich so sehr spaß´?

HarryXXX  28.03.2022, 13:31

Das Pfandhaus lebt von den Zinsen, bzw von der Verleihgebühr. Wird das Pfandgut versteigert, dann steht nach Abzug aller Unkosten ein eventuell verbleibender Gewinn dem ursprünglichen Eigentümer zu.

Umgekehrt trägt das Pfandhaus das Risiko, falls der Erlös nicht ausreicht.

"Nachdem die Frist abgelaufen ist müssen Sie das einfach abhaken"

Genau das wäre auch meine Einschätzung.

HarryXXX  28.03.2022, 13:32

Schätzen kann man viel, trotzdem ist es nicht so.